Sinding, Christian/Gade, Niels/Grieg, Edvard

Skandinavische Romantik

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Antes Edition BM319284
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 79

Was Antonín Dvorák oder Bedrich Smetana für Böhmen, das waren Edvard Grieg und Christian Sinding für Norwegen und Niels Wilhelm Gade für Dänemark. Wie ihre böhmischern Zeitgenossen in der Volksmusik ihrer Heimat wurzelnd, der sie sich eng verbunden fühlten, übertrugen diese drei skandinavischen Komponisten ihr Heimatgefühl in eine tiefempfundene und von starken Empfindungen getragene Musik und prägten einen persönlichen Stil, der oft eine bestimmte Landschaft beschreibt.
Die Geigerin Isabel Steinbach aus Bretten bei Karlsruhe und ihr aus Indien stammender Klavierpartner Pervez Mody spielen die drei Violinsonaten dieser CD so, wie sie sich als Duo Appassionata nennen: mit Leidenschaft, mit feinem Gefühl für das, was sich außerhalb des Realen, des Fassbaren erleben lässt – Herzbewegendes, Naturbestimmtes, Volksnahes. All diese hochromantischen Eingebungen werden in der Interpretation der drei Werke aus Europas nördlichen Gefilden in bewegenden Klang verwandelt. Die Gegensätze von schwelgerischem Sich-Aussingen tiefer Natur- und Gefühlsempfindungen und dann wieder aufrüttelnden, oft rhythmisch skandierten Freudenausbrüchen, von Volksnahem und dann wieder nach klassischem Vorbild streng Bemessenem schaffen immer neue Farbkontraste und sorgen fast siebzig Minuten lang für spannende Abwechslung.
Beide Instrumente, eine Vuillaume-Geige von 1847 aus dem Besitz der Karlsruher Pianistin Sontraud Speidel, und ein Steinway-D-Flügel, sind an der Klangverwandlung des Notierten in lichtvolle Freude-Kantilenen und üppig-schwelgerischen Wohlklang gleichermaßen prominent beteiligt. Das singt und jubelt, das klagt und fleht, das schäumt und sprüht, dass es eine Freude ist.
Das beglückende Wiederhören der bekannten Grieg-Sonate wird wunderbar ergänzt durch die Begegnung mit zwei Geschwisterwerken, die ihr in Stimmungsgehalt und Melodienseligkeit nicht nachstehen und von denen die mit rund 25 Minuten großformatige Sinding-Sonate bisher nur selten auf CD oder gar auf dem Konzertpodium zu hören war. Das verleiht dieser Produktion einen besonderen Repertoirewert und ermöglicht dem Freund skandinavisch inspirierter Musik ein beglückendes Entdecker-
erlebnis! Diese CD ist in Werkauswahl und Interpretation beispielhaft für tiefempfundene Musik-Romantik des europäischen Nordens.
Diether Steppuhn

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support