Dommuseum zu Salzburg (Hg.)

Zwischen Himmel & Erde

Mozarts geistliche Musik, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Carus/Schnell & Steiner, Stuttgart/Regensburg 2006
erschienen in: das Orchester 01/2007 , Seite 79

Ich gestehe, dass mich dieses Buch ein wenig ratlos zurück lässt. Was ist das? Ein Ausstellungskatalog, gewiss. Als solches hat es seine Meriten und macht Porträts, Notenhandschriften, Autografen und Musikalien Mozarts und einiger Zeitgenossen zugänglich. Darunter ist auch das umstrittene Porträt des Münchner Malers Johann Georg Edlinger in Berlin, von dem die Berliner Gemäldegalerie behauptet, es stelle Mozart dar – in dem Katalog wird dies vehement und mit guten Argumenten bestritten. Die Ausstellung reicht bin hin zu Produktionen heutiger Künstler.
Andererseits aber scheint der Katalog wie eine groß angelegte Rechtfertigung des Katholiken und katholischen Kirchenmusikers Mozart sein zu wollen. Braucht der Komponist diese Rechtfertigung? Offensichtlich ja, sonst hätte sie nicht einen so breiten Raum eingenommen in einem Katalog, der sich eigentlich mit ganz anderen Dingen befasst. Verschiedene Grußworte und Kurz-Feuilletons kommen hinzu, u.a. von keinem Geringeren als Wolfgang Schüssel, der sich hier meines Wissens erstmalig als Musikschriftsteller zu profilieren sucht.
Interviews mit Harnoncourt und anderen Größen schließen sich an, nicht ohne dass ein Klaus Küng von der heilenden Wirkung der Musik Mozarts spricht. Wohlan denn, lasst uns Mozart hören! Fehlt nur noch der Hinweis auf die milchfördernde Wirkung von Mozarts Musik in Kuhställen. Abgesehen aber von diesen staunenerregenden Beigaben findet sich eine Fülle von Material und Informationen, die durchaus der Kenntnisnahme und der Würdigung wert sind. Ein opulenter Bildteil, sorgfältig recherchiert und dokumentiert, macht optisches und wissenschaftliches Vergnügen.
Diederich Lüken