Frantz, Justus / Jens U. Sievertsen

Virtuos führen

Die Meisterklasse des Managements, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Hanser, München 2007
erschienen in: das Orchester 09/2007 , Seite 77

Dass Manager von einem Orchester lernen können, insbesondere vom Zusammenspiel wechselnder Hierarchien und einer präzisen, auch nonverbalen Kommunikation, scheint das Interesse an Management-Workshops mit Orchestern zu belegen. In ihrem Buch Virtuos führen weisen die Autoren auf Gemeinsamkeiten bei der Erarbeitung und Aufführung eines gelungenen Konzerts und erfolgreicher Unternehmensführung hin und ergänzen den Themenbereich um verschiedene Blickwinkel.
Dabei kommen sie zu zum Teil verblüffenden Parallelen. Zum Beispiel zum Thema Transparenz: „In einem so offenen System wie dem Orchester nimmt jeder Einzelne den Einklang und auch jeden Missklang sofort und zeitgleich – sozusagen in Echtzeit – wahr.“ (S. 117) „Vertrauen in Orchestern und Unternehmen entsteht aus einer transparenten Kommunikation über Ziele, Beiträge und Ergebnisse: Wenn alle wissen, wohin die Reise führt, und sich darauf verlassen können, dass alle Beteiligten in die gleiche Richtung streben, wenn die Beiträge aller Beteiligten wertgeschätzt werden und sie sinnvoll ineinandergreifen, dann ist Höchstleistung möglich.“ (S. 152)
Dem ist als Idealbild nichts hinzuzufügen, leider sieht die Realität in der Orchesterarbeit manchmal anders aus. Sinnvolle und für alle nachvollziehbare Probenarbeit gehört sicher zu den Highlights eines jeden Orchesters. Trotzdem ist das Bild einer transparenten Kommunikation aus der Probenarbeit eindrücklich. Weitere Themen sind z.B. künstlerische Visionen des Dirigenten und deren Umsetzung in der Probenarbeit als Beispiele für Zielorientierung in Unternehmen oder die Notwendigkeit für Unternehmen Ziele erlebbar zu machen. „Ziele brauchen emotionale Substanz, um wertvoll und erstrebenswert zu sein. Denn wirkliche Ziele sind Erlebnisse.“ (S. 29) Das Erlebnis eines gelungenen Konzerts, auf das alle mit Eifer hingearbeitet haben, dient hier als Bild.
Die Autoren verfügen über ein großes Fachwissen, Justus Frantz als langjähriger international erfolgreicher Dirigent und Pianist, Jens U. Sievertsen als erfolgreicher Unternehmensberater, Coach, Organisationsentwickler sowie Professor für Psychologie. Störend ist der bisweilen pathetische Stil, der bei Frantz manchmal mit einem durchaus selbstgefälligen Unterton unterlegt ist. Die CD fasst die Hauptthesen des Buchs in einem Gespräch der Autoren zusammen, unterbrochen von Musikbeispielen, bringt aber keine substanziellen Neuerungen. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen als „Quintessenz“, eine gelungene Ergänzung.
Das Buch ist lesenswert. Es bringt eine Fülle von Analogien und Bildern, die für Unternehmer oder Menschen, die Organisationen und deren interne Kommunikationsstrukturen verbessern und damit Unternehmen erfolgreicher machen wollen, interessante Anregungen liefern. Auch Musiker, die als Orchestervorstände oder Betriebsräte in unseren Kulturinstitutionen tätig sind, finden hier interessante Blickwinkel, auch wenn die ein oder andere Analogie zu unserer Berufswelt etwas gewollt erscheint. Ganz sicher ist das Buch von großem Interesse für aktuelle und zukünftige Sponsoren der Philharmonie der Nationen. Justus Frantz und Jens U. Sievertsen erweisen sich mit dieser Veröffentlichung als moderne Marketingstrategen – und auch davon kann man eine Menge lernen.
Ralf Pegelhoff