Johannes Brahms

The Piano Concertos

Andrea Kauten (Klavier), Württembergische Philharmonie Reutlingen, Ltg. Timo Handschuh

Rubrik: Rezension
Verlag/Label: Solo Musica
erschienen in: das Orchester 6/2024 , Seite 69

Der schweizerisch-ungarischen Pianistin Andrea Kauten gelingt gemeinsam mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter Timo Handschuh eine einmalig hintergründige Einspielung. Denn auf dem zwei CDs umfassenden Album erklingen ausgewogen und wohl-ausdifferenziert die Klavierkonzerte von Johannes Brahms: sein Klavierkonzert Nr. 1 in d-Moll op. 15, das er bereits mit 21 Jahren zu komponieren begann und welches 1859 in Hannover uraufgeführt wurde, sowie sein Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83, das 1881 in Budapest zur Uraufführung kam. Abgerundet wird diese exzellente Einspielung der Monumentalwerke von kurzen Formen, sprich von Brahms’ Sechs Stücken für Klavier op. 118. Sie sind als kleinere Formen still und in sich gekehrt angelegt, erklingen innig und berührend.
Gleich beim ersten Hören fasziniert die immense Klangfülle, die sowohl vom Orchester als auch von Andrea Kauten erzeugt wird. Dabei begeistert Andrea Kauten selbst, so schreibt sie im Booklet, sowohl die Intensität der musikalischen Komposition als auch die emotionale Bandbreite, was beim Hören besonders deutlich hervortritt. Ihr gelingt der Spagat von hochdramatischen Entwicklungen hinein zu spielerischer Leichtigkeit. Überhaupt beeindruckt Andrea Kautens großer spielerischer Ausdrucksreichtum, wie sie von Sekunde zu Sekunde vom energiegeladenen, voluminösen Spiel zum fein differenzierten, ruhigen Klang übergehen kann. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen steht dem in nichts nach, und so gelingt insgesamt eine sehr gefühlvolle und ausdrucksstarke Einspielung, nicht nur vom Klavier aus betrachtet, sondern auch vom Orchesterklang gesehen. Die Kontraste und musikalischen Unterhaltungen zwischen dem Orchester und dem Klavier geschehen natürlich und stets aufeinander bezogen. Dirigent Timo Handschuh, der auch als Dirigierprofessor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln wirkt, lenkt das Orchester fein differenziert und hat stets den Austausch mit dem Piano im Blick. Überzeugend auch die exzellente Aufnahmequalität, bei der jeder kleine Akzent, jede Wendung, sowohl im Orchester als auch im Klavier, deutlich hörbar bleibt.
Das Booklet, in deutscher und englischer Sprache gehalten, gibt wichtige Informationen über die Werdegänge von Andrea Kauten und Timo Handschuh, vermittelt Informationen über die Werksicht von Andrea Kauten und erklärt die Entstehung und Weiterführung der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Abrundend dazu finden sich darin viele hochauflösende, gut inszenierte Fotos, vor allem von Andrea Kauten. Das CD-Cover zeigt bereits die Hauptprotagonistin des Albums im stimmigen Porträt- und spiegelbildlichen Profilbild mit nachdenklichem und doch den Betrachter interessiert ansehendem Blick. Diese wirklich sehr empfehlenswerte CD wurde in den Jahren 2022/23 aufgenommen und erschien 2023 bei Solo Musica.
Claudia Behn