Goltermann, Georg

Tarantella op. 60 Nr.2

für Cello und Klavier

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Varner, München 2004
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 79

Das seit Jahren vergriffene Konzertstück des beliebten Cellokomponisten ist nun zu seinem 180. Geburtstag neu erschienen. Die Tarantella ist ein sehr melodiöses, spritzig-fröhliches Stück, geeignet als Zugabe für den Konzertsaal, aber auch als Schülerliteratur sicher sehr beliebt. Für die linke Hand sehr angenehm gelegen, im Lagenbereich 1-7 (außer den Flageoletttönen am Schluss), mit vielen Sequenzen und Wiederholungen der Hauptmotive. Die eingängige Melodie im schnellen 6/8-Takt weckt die Spielfreude und erfordert eine gewisse Leichtigkeit im Spielfluss hin zur Virtuosität. Man spürt stark den Ursprung des Volkstanzes bzw. Heiltanzes: Wer von der Tarantel gestochen wurde, konnte durch wildes Tanzen bis zur Erschöpfung geheilt werden. Genau so kann man sich in diese Musik hineinsteigern.
Das Werk des Enkelschülers von Bernhard Romberg lässt sich grob in drei Teile gliedern: A B A’ – wobei der Mittelteil nach Dur wechselt und leggiero gespielt wird. Die Struktur ist insgesamt recht einfach, aber dennoch effektvoll, trotz oder gerade wegen der vielen Wiederholungen und deren vielfältigen Erscheinungsformen innerhalb der einzelnen Teile. Bogentechnisch ist das Stück auch für Schüler gut zu bewältigen, da die oft durchgängigen Achtel 2+1 zusammengefasst oder in Legatobögen gespielt werden. Der Klavierpart ist wie die Cellostimme durchsichtig und schlicht.
Insgesamt ist es, was Druck und Einband betrifft, eine sehr gute Ausgabe. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn man sich das Blättern bei vier Seiten durchgehender Musik mit Hilfe ausklappbarer Seiten sparen hätte können. Der Musikverlag MCV wurde 1999 von dem Musikerehepaar Varner gegründet. Da Johanna Varner auch Cellistin ist, darf man hoffen, dass weitere Juwelen der Celloliteratur, die vergriffen oder noch nie verlegt wurden (ein weiterer Schwerpunkt des Verlags), neu herausgegeben werden.
Martina Plum