para siempre forever
Music for Clarinet & Guitar, Wolfgang Weth & Martin Müller
das Wissen, dass Musik vor allem zur Unterhaltung dient, ist eine der Grundlagen unserer gemeinsamen Arbeit. Dieses Bekenntnis des Klarinettisten Wolfgang Weth und des Gitarristen Martin Müller zeigt die Richtung der Musik dieser CD auf. Die beiden Musiker bilden ein Duo, das seit 25 Jahren zusammenspielt und jetzt einen Querschnitt seines stark von dem Idiom der Gitarre bestimmten Repertoires eingespielt hat.
Eine knappe Stunde wird man in die Welt der spanischen und südamerikanischen Musik entführt, deren Klänge sich durch die Mehrzahl der Stücke zieht: Es ist die Welt des Tangos, mit einer Adaption des Libertango von Astor Piazzolla und einem selbst geschriebenen Duo von Martin Müller mit dem Titel La noche final. Flamencoanklänge finden sich in der dreisätzigen Suite Al Andaluz mit den Satzbezeichnungen Cadiz, Tarifa, Vejer de la Fronteira, die ebenfalls aus der Feder des Gitarristen stammt. In Five Pictures of Mallorca wird von O. W. Gattaz die spanische Insel musikalisch einfühlsam beschrieben. Passend zu diesem Ambiente spielt der Klarinettist das Solostück Hommage à Manuel de Falla des ungarischen Klarinettisten und Komponisten Béla Kovács. Schließlich wenden sich die bestens aufeinander eingespielten Musiker neben einigen Filmmusik-Nummern mit Always and forever von Pat Metheny und Georgia jazzartigen Arrangements zu.
Wolfgang Weth, ehemaliger langjähriger Soloklarinettist der Badischen Staatskapelle und Mitglied des Opera Swing Quartet, erweist sich als technisch sehr versierter Musiker, der mit seinem leichten und variablen Ton den Charakter dieser Musik gut zu verkörpern weiß. Martin Müllers Gitarrenspiel ist vielfarbig und verleiht den Stücken dabei das nötige rhythmische Gerüst.
Heribert Haase