Ruhnke, Ulrich

Orchestereigenes CD-Label. Wann macht es Sinn, wann nicht?

Im Gespräch mit Stefan Piendl, dem Labelmanager von BR-Klassik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 36
Im September 2009 betrat der Bayerische Rundfunk mit seinem neu gegründeten hauseigenen CD-Label den Tonträgermarkt. Unter dem Namen BR-Klassik werden fortan pro Jahr etwa zehn herausragende Musikaufnahmen der drei Klangkörper des Bayerischen Rundfunks herausgegeben. Die Unabhängigkeit von großen Labels und die Möglichkeit, CDs vollständig nach eigenen Vorstellungen und eigenverantwortlich herauszubringen, waren die wesentlichen Gründe hierfür. Stefan Piendl, Geschäftsführer der ARION Kultur & Management GmbH und zuvor 15 Jahre in führenden Management-Positionen der Klassik-Labels von Sony, EMI und Bertelsmann tätig, betreut als offizieller Partner des Bayerischen Rundfunks das Labelmanagement von BR-Klassik.