Børresen, Mikael
Nordische Reflexionen
für Klarinette und Orgel (Klavier)
Die vier Nordischen Reflexionen des 1947 in Kopenhagen geborenen Klarinettisten und Komponisten Mikael Børresen geben Eindrücke von Sommerreisen in Lappland wieder. Es sind Freudentänze, die Naturzustände besingen. Mit einer schlichten, periodisch gegliederten Melodie im 3/4-Takt wird Aurora, die Morgenröte, besungen, begleitet von einem nur harmonisch veränderten nachschlagenden Begleitrhythmus. Der Klangaugenblick gibt mit einer rhythmisch und melodisch sehr bewegten Musik, die nichts von romantisch-verträumter Stimmung hat, die nächtliche Naturstimmung während des Polarlichts wieder. Maliak ist eine auf einer gleichmäßig pulsierenden akkordischen Begleitung in g-Moll basierende synkopische Tanzmelodie, die durch freie Partien unterbrochen wird, während das letzte Stück Uitu die unmittelbare Freude am Sommer in einer spritzigen und lebhaften Tanzmusik verkörpert.
Die Nordischen Reflexionen sind kurzweilige und wohlklingende Stücke, die durch ihr eigenes Kolorit ansprechen. Sie sind technisch im Bereich der Mittelstufe anzusiedeln. Sie bedürfen einer eigenen dynamischen Gestaltung, da Børresen auf entsprechende Angaben verzichtet. Da es sich nicht um sakrale Musik handelt, dürfte eine Aufführung mit Orgel seltener zu realisieren sein. Der spieltechnisch einfache Part ist aber manualiter ausführbar und ohne speziell angegebene Klangeffekte gestaltet, sodass sich das Klavier als ein gleichwertiger Ersatz anbietet.
Heribert Haase