Vacchiano, William

Moving Transposition

after Ernst Sachse's 100 Etuden for Trompet

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Peters, Frankfurt am Main 2005
erschienen in: das Orchester 01/2007 , Seite 88

Die 100 Etüden von Ernst Sachse sind wohl fast allen fortgeschrittenen Trompeterinnen und Trompetern bekannt. Auch werden sie häufig zu Transpositionsstudien herangezogen. William Vacchiano hat nun nach seinen anspruchsvollen Etüden für Doppel- und Trippelzunge ein neues Studienwerk – basierend auf den 100 Etüden von Ernst Sachse – herausgebracht. Der rüstige, über neunzigjährige Meistertrompeter und Lehrer vieler bekannter Solisten hat seine Erfahrungen im Umgang mit diesen Etüden in Moving Transposition nun allen Übewilligen zur Verfügung gestellt.
William Vacchiano hat die Etüden ausgewählt, die sich für sein Vorhaben besonders eignen, was allerdings auf fast alle zutrifft. Auf der einen Seite ist die entsprechende Sachse-Etüde so dargestellt, wie sie klingen soll, auf der gegenüberliegenden Seite als Transpositionsübung. Für jede Phrase, zum Teil für jeden Takt ist eine andere Transposition vorgesehen. Auch für die originalen Etüde werden Transpositionen vorgeschlagen.
So ist dieses Werk sehr vielseitig zu verwenden. Der Student kann sich mit Hilfe von Vacchianos Vorschlägen eine hohe Flexibilität im Transponieren erarbeiten. Wer diese Etüden beherrscht, ist für alle Situationen in der Orchesterliteratur gewappnet. Aber auch das Gehör wird gefordert und dadurch geschult.
Moving Transposition ist ein unverzichtbares Studienwerk für den angehenden Orchestermusiker, aber auch für den Profi und engagierten Laien bieten diese Übungen ein reiches Feld für die Fitness im Bereich der Transposition. Es ist zu hoffen, dass William Vacchiano noch weitere Werke dieser Art für die Trompete herausbringt.
Michael Schmidt