Stephan Knies

KONZERTE IM BAMBUSWALD

Das National Kaohsiung Center for the Arts in Taiwan nennt sich „das größte Kulturgebäude der Welt“

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 4/2026 , Seite 46

Ein Bild von 2018 zeigt Zubin Mehta und Gustavo Dudamel – das Foto ist ein Probenpausenfoto, beide sind jeweils beim Arbeiten. Quizfrage: Wo könnte dieses Bild wohl aufgenommen worden sein? Wo können zwei Sinfonie­orchester parallel proben oder spielen?
Für die richtige Antwort brauchen wir einen Ort, an dem es einen Konzertsaal gibt und zusätzlich ein Opernhaus und/oder einen Orchesterprobenraum. Das Gebäude, in dem das Treffen stattgefunden hat, war erst wenige Wochen zuvor eingeweiht worden: Weiwuying, das mit 240 auf 140 Metern Grundfläche laut eigener Auskunft „größte Kulturgebäude der Welt“. Und das Konzert der Berliner Philharmoniker mit Dudamel war das offizielle Eröffnungskonzert des Konzertsaals, die Probe dazu fand planmäßig dort statt.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2026.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support