Kammeroper Schloss Rheinsberg
Opernarien. Werke von Adam, Rossini, Massenet, Puccini u. a.
Ein normaler Querschnitt mit Arien à la Wunschkonzert im Radio? So könnte man denken, wenn man die CD mit elf Opernarien aus einem Repertoire von fünf italienischen (Bellini, Donizetti, Puccini, Rossini, Verdi) und zwei französischen Komponisten (Massenet, Adam) aus der Zeit ab 1792 bis 1924 hört. Interpreten der in Originalsprache und im Belcanto-Stil gesungenen Arien sind sechs Solisten, die sich dank der Kammeroper Schloss Rheinsberg in den Jahren von 1998 bis 2005 profilieren konnten: zwei aus Südkorea, Hyun-Ju Park (Sopran) und Ji-Young Miche (Mezzosopran), zwei aus Deutschland, nämlich Marco Jentzsch (als einziger deutsch singender Tenor) und Friedemann Röhlig (Bass), sowie aus Polen Agnieszka Piass (Sopran) und aus Japan Teruhiko Komori (Tenor). Sie alle gelten als Favoriten des Sängernachwuchses der internationalen Opernszene.
Die unter der künstlerischen Leitung von Siegfried Matthus stehende Unternehmung Kammeroper Schloss Rheinsberg stellt eine ideale Verbindung von Natur, Musik und Architektur dar, die dem ehemaligen Musenhof des preußischen Kronprinzen Friedrich (und späteren Königs Friedrich II.) eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Nur 45 bis 50 jungen Sängern (von 500 Bewerbern) gelingt es alljährlich, sich für die Aufführungen zu qualifizieren. Lohn für ihre Bemühungen sind die Auftrittsmöglichkeiten in den Aufführungen der Kammeroper Schloss Rheinsberg, deren Sprungbrettfunktion nicht zu unterschätzen ist. Die Aufführungen sind beim Publikum beliebt und ziehen Fachleute des Musiktheaterbetriebs an. Sie alle wollen miterleben, wie sich die jungen Solisten auf der Opernbühne bewähren, und es werden Möglichkeiten sondiert, den von der Fachwelt als Geheimtipps erkorenen Favoriten ein viel begehrtes Engagement an eines der zahlreichen deutschen Theater zu vermitteln. Alle jungen Künstler blicken zurück auf eine sorgfältige, mehrjährige Gesangsausbildung sowie auf die Teilnahme an Meisterkursen und sie sind Preisträger namhafter internationaler Gesangswettbewerbe.
Diese CD hat das Zeug, später zu einem raren Tondokument für Liebhaber schöner Stimmen zu werden. Auf ihr erlebt man alle Solisten im Frühstadium ihrer Karriere, die sie während der ersten fünf Jahre des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts gestartet haben. Namen, die nicht nur buchstäblich auf-hören lassen, sondern die man sich merken sollte, weil sie in wenigen Jahren zur Weltelite der Opernszene gehören werden.
Kraft-Eike Wrede