Mertens, Gerald

Innovatives Marketing für Orchester – ein Fremdwort?

Gerald Mertens im Gespräch mit Vera van Hazebrouck, Intendantin der Düsseldorfer Symphoniker und der Tonhalle Düsseldorf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 21
Marketing und Kultur schienen über Jahrzehnte unvereinbare Gegensätze zu sein, sind es vereinzelt auch noch heute. Eine Vereinnahmung der kulturellen Inhalte durch Betriebswirtschaft, Markt und Markforschung ist eine der Befürchtungen. Andererseits befinden sich Theater und Orchester immer stärker im Wettbewerb mit kommerziellen Anbietern und sonstigen Freizeitangeboten, die hochprofessionelles Marketing einsetzen müssen, um nicht nur Kosten einzuspielen, sondern auch Gewinne zu erwirtschaften. Dass der Einsatz von Marketingmethoden auch im Orchesterbereich notwendig ist und immer wichtiger wird, zeigt das Beispiel aus Düsseldorf.