Scherz-Schade, Sven / Sandra Sinsch

Grenzlandtheater

Ein Stück gelebtes Europa?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2012 , Seite 10
Auch ein Theater hat seinen "Standortfaktor". Ein Opernhaus etwa, das sich in unmittelbarer Nähe zur Grenze befindet, holt sein Publikum von beiden Seiten der Grenze. Mitunter musizieren dort auch Künstler aus dem nahe gelegenen Nachbarland. Das wird heute in Zeiten offener Grenzen in Europa immer selbstverständlicher. Doch nicht überall klappt die europäische Integration ideal. In manchen Kultureinrichtungen läuft es besser, weil genau die richtigen Leute am Hebel sitzen. An anderen Häusern hakt es, weil es kaum Förderinitiativen gibt. Die Titulierung "Grenzlandtheater" finden dabei viele Theatermacher eher problematisch. Man will sich ja eben nicht über die Grenze definieren. Man will, dass die Grenzen verblassen.