Vernetzt! (Laeiszhalle, Hamburg) (c) IMAGO/Hoch, bearb. KS

Marie-Luise Dingler

FOLLOWER IM KONZERT

Erfolgreich auf Facebook und Co.: Ein Erfahrungs­bericht von Marie-Luise Dingler, ­Mitglied des Geschwister-Duos „The Twiolins“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 6/2024 , Seite 06

Marie-Luise Dingler, ­Mitglied des Geschwister-Duos „The Twiolins“: Ich würde jedem Musiker raten, sich mit Social Media auseinanderzusetzen. Man muss nicht die ganz großen Follower-Zahlen generieren, aber wer sich nicht auf Social Media zeigt, findet einfach nicht statt. Wo sollen sich die Fans sammeln, wie am künstlerischen Leben teilhaben? Mit einem Artikel im Jahr in der Regionalzeitung?

Die Klassikpresse hat sich im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich abgebaut. Auch ein Fernsehbericht ist in der Fülle der Daten, die wir täglich konsumieren, nach drei Tagen vergessen. Fans wollen auch ihre Begeisterung ausdrücken – zum Beispiel mit Likes, Kommentaren und dem Teilen von Videos. Das ist mit keinem anderen Medium möglich.
Neue Veröffentlichungen kann man via Social Media viel besser kommunizieren und letztlich höhere Umsätze und Streamingzahlen erreichen. Wem will ich sonst von meiner neuen CD erzählen? Eine gute Homepage ist natürlich genauso wichtig, gerade um Konzerte zu akquirieren. Sie ist aber nicht ausreichend, um eine Fan-Community aufzubauen und zu halten.

Lesen Sie den ganzen Text in der Leseprobe.