Dantrimont, Nicole

Festanstellung ade!

Lieber freiberuflich: der Flötist Johannes Hustedt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2008 , Seite 18
Heute eine CD-Produktion, morgen eine Unterrichtseinheit an der Musikhochschule Karlsruhe, wo er als Dozent für Allgemeine Bläsermethodik tätig ist. Mal Solist beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, mal unterrichtend tätig in seiner Funktion als Musikpädagoge an der Musikschule Calw. Hier ein musikalisch-kultureller Austausch zum Beispiel mit Litauen, da die Auseinandersetzung mit asiatischer und südamerikanischer Musik. Der Berufsalltag des freiberuflichen Flötisten Johannes Hustedt ist vielseitig und unkonventionell. Vor gut einem Jahr hat er zusammen mit seiner Frau, der Bildhauerin Chai Min Cornelia Werner, das Kunsthaus-Durlach gegründet. Dort leben und arbeiten die beiden Künstler mit dem Ziel, Musik und bildende Kunst in Ausstellungen, Konzerten, Seminaren unmittelbar erlebbar zu machen. Keine Frage: Johannes Hustedt ist ein musikalischer Tausendsassa. Aber war seine Freiberuflichkeit wirklich freiwillig gewählt? Oder hat er einfach nur aus der Not eine Tugend gemacht? Nicole Dantrimont hat ihn danach gefragt.