Scherz-Schade, Sven

Es ist härter geworden

Gespräch mit Kurt Masur nach 20 Jahren wiedervereinigter Orchesterlandschaft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2010 , Seite 36
Der deutsche Dirigent Kurt Masur ist Jahrgang 1927. Beinahe 30 Jahre lang prägte er als Kapellmeister des Gewandhausorchesters das Musikleben der Stadt Leipzig. Als prominenter Bürger setzte sich Kurt Masur im Oktober 1989 entschieden für eine friedliche, gewaltfreie Bürgerbewegung ein. Für sein gesellschaftliches Engagement wie für seine künstlerischen Leistungen erhielt Kurt Masur zahlreiche Preise, Ehrungen und Auszeichnungen. Er war Chefdirigent u. a. beim New York Philharmonic Orchestra, Musikdirektor beim London Philharmonic Orchestra und ist auf Lebenszeit Ehrengastdirigent beim Israel Philharmonic Orchestra. Seit 2002 leitet Kurt Masur das Orchestre National de France in Paris.