Frauke Adrians

Es gibt uns noch!“

Musik und Corona: Eine Chronik in Schlagzeilen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 18

Am 11. März erklärte die Weltgesundheitsorganisation die weltweit grassierende Infektionskrankheit Covid-19 zur Pandemie. Schon zuvor war „Corona“ in Deutschland ein großes Thema – spätestens seit hier am 27. Januar der erste Krankheitsfall bekannt geworden war –, doch der Begriff Pandemie machte den Ernst der Lage wohl jedem deutlich. Mitte März erfolgte der erste „Lockdown“. Was ist seitdem – bis zum zweiten „Lockdown“ Anfang November – in der Musik- und Orchesterwelt geschehen? Eine Chronik der Ereignisse in Schlagzeilen aus deutschen und internationalen Print-, Funk- und Online-Medien, ohne Anspruch auf Repräsentativität, geschweige denn Vollständigkeit.