Schildhauer, Thomas

Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Kohlhammer, Stuttgart 2012
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 66

Das Buch über Musikmarketing im Social Web ist das dritte der „Edition Kreativwirtschaft“. Anspruch der Herausgeber Elmar D. Konrad und Herbert Grüner ist, Akteuren in der Kultur- und Kreativwirtschaft anwendungsorientiertes Know-how und theoretisches, ökonomisches und rechtliches Wissen zu liefern.
Der Band nimmt sich mit den Social Media eines Phänomens an, dessen Bedeutung für die Unternehmenskommunikation nicht überschätzt werden kann – insbesondere für das Marketing von Musik, einem Bereich, der sich selbst durch die Digitalisierung stark wandelt. Inspiriert und fundiert wurde das Buch von DigiMediaL, einem Zertifikatskurs der Universität der Künste Berlin (UdK) für Berliner Musiker. Es umfasst zehn in drei Teile gegliederte Beiträge ausgewiesener Experten.
Teil A, Theoretische Grundlagen, nimmt den größten Raum ein. Der für den Band verantwortlich zeichnende Thomas Schildhauer, Marketing-Professor an der UdK, erläutert die Grundlagen des strategischen Marketings. Mit Musikvermarktung im Internet in Zeiten des Marktumbruchs aufgrund der Digitalisierung beschäftigt sich Stephan Steigleder, Director Digital Media für Classic & Jazz bei Universal Music. Er erläutert die Entwicklung des deutschen digitalen Musikmarkts, Geschäftsmodelle wie Subscription oder Ad-funded-Streaming und erfolgreiche integrierte Kommunikation im Onlinebereich. Martin Grothe, Geschäftsführer einer Social-Media-Beratung, stellt Verfahren der Zielgruppenanalyse mit Social Media vor, wobei offen bleibt, wie die Instrumente genau funktionieren. Der „Professor des Jahres 2011“ Dieter Georg Herbst stellt sein Konzept Mensch als Marke vor, was aufschlussreich für einzelne Musiker und gut auf größere Einheiten im Musik- und Kulturbereich übertragbar ist. Dies gilt auch für den Beitrag von Matthias Krebs, Kursleiter von DigiMediaL, der anhand vieler Beispiele den Wandel von der Unerreichbarkeit zur „Nähe“ zwischen Musiker und Publikum und besondere Merkmale der Beziehungen in sozialen Netzwerken erarbeitet.
Teil B, Praktische Umsetzung, stellt zunächst DigiMediaL vor und analysiert dessen Lehrpraxis mit Blick auf Gender- und Diversitykriterien. Dieser Teil ist für Akteure der Weiterbildung aufschlussreich, da er Lernerfahrungen bei Organisation und Umsetzung des Kurses reflektiert. Nachgestellt sind Tipps und Tools zur Zielgruppenanalyse von Marktforschungsfachfrau Britta Lüerßen. Teil C heißt Fallbeispiele und besteht aus einer Vorstellung der Solokünstlerin Zoe Leela, die auch GEMA und Creative Commons thematisiert, sowie einem Auszug aus einem in DigiMediaL erarbeiteten und genutzten Leitfragebogen zur Entwicklung eines individuellen Selbstmarketingkonzepts für Musiker.
Durch die wissenschaftliche Expertise und Branchenerfahrung verschiedener Fachleute wird der kompakte Band vielseitig und erkenntnisreich. Er bietet einen knapp-fokussierten Beitrag zu einem hochaktuellen Thema, denn: „Die Instrumente des Social Web müssen beherrscht werden, um im Internet mitspielen zu können. Damit das Ensemble gut klingt, muss alles harmonieren, sonst ‚klappert‘ es.“
Rita Gerlach-March