Corvin, Matthias

Einzelgänger zwischen Romantik und Moderne

Zum 150. Geburtstag von Leos Janácek

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2004 , Seite 27
Er ist der bedeutendste tschechische Komponist neben Bedrich Smetana und Antonín Dvorák. Dabei war er noch viel mehr: Musikpädagoge, Forscher, Schriftsteller und Gründer einer Orgelschule. Leos Janácek galt in seinem Heimatland längst als führender Opernkomponist, während sich sein internationaler Ruhm mit zwei Orchesterwerken und einer Messe durchsetzte: der Sinfonietta, Taras Bulba und der Glagolitischen Messe. Bis heute taucht außerhalb Tschechiens kaum eine andere Komposition Janáceks in Sinfoniekonzerten auf. Ein Blick auf das Leben und das gesamte Orchesterschaffen anlässlich seines 150. Geburtstages am 3. Juli – von Matthias Corvin.