Werke von Piazzolla, Messiaen, Pasculli und anderen

Dialoge

für Englischhorn und Klavier. für Englischhorn und Klavier, Michael Sieg (Englischhorn), Angelika Merkle (Klavier)

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Genuin GEN 17454
erschienen in: das Orchester 07-08/2017 , Seite 73

Wer das Englischhorn liebt, muss ein wenig suchen, um eine gute neue CD mit Solowerken für das Instrument zu finden. Oboist Michael Sieg hat solch eine CD eingespielt – und führt die Zuhörer gleich mit der ersten Nummer in ein Café. Piazzolla hat seine L’Histoire du Tango zwar nicht für Englischhorn und Klavier geschrieben, doch Siegs Version klingt schlüssig. Schöne Klänge allenthalben, von Angelika Merkle subtil am Klavier begleitet.
Messiaens Vocalise, gut adaptiert und in jedem Takt ohne Makel, folgen. Auch die große Oper ist mit Pascullis Amelia dabei und lässt das Englischhorn in jeder Lage singen. Bewegter, wenn auch längst nicht atemberaubend virtuos, darf das Englischhorn gegen Ende agieren. Technisch perfekt zelebrieren beide Musiker die sportlichen Läufe, erfrischend nach so viel ruhigem Wohlklang. Verträumte Kantilenen, perfekt artikuliert und ein bisschen keck, so zeigt sich das Fabelwesen Faun nun, dargestellt vom fabelhaften Englischhorn. Wem der flotte Faun aus der Feder von Hans Steinmetz zu viel Frühlingsluft um die Ohren geblasen hat, kann beim folgenden Abendlied op. 85/12 von Robert Schumann in Siegs Fassung für Englischhorn und Klavier wieder herrlich entspannen. Vom Waldhorn zum Englischhorn ist der Weg oft nicht allzu weit, wenn es darum geht, dem Doppelrohr eine Solonummer zu organisieren. Schumanns Adagio und Allegro op. 70 passt einfach, da gibt es wenig zu ändern. Sieg weiß das und hat das dankbare, hübsche Werk gleich mit eingespielt. Selbstverständlich stimmt hier musikalisch wieder alles bis auf den letzten Ton.
Fauré träumte sicher vom Englischhorn, als er Après un rève dem Verliebten Sänger auf dem Leib schneiderte. Zumindest klingt es so, wenn Michael Sieg zum Englischhorn greift. Fein lässt er die Crescendi schwellen, spielt mit jedem einzelnen Klang. Pianistin Merkle bleibt im Hintergrund und breitet dem Englischhornisten einen flauschigen Teppich aus. Nach der großen Oper bietet die CD auch großes Kino:
Piazzollas Tanti anni prima für den Film Enrico IV ist dramaturgisch gut platziert und verzaubert mit sanft drängender Melancholie.
Nun steuert die CD auf die Höhepunkte zu und die nächste Nummer, ein Satz aus der Hot Suite von Erwin Schulhoff, zeigt das Englischhorn ziemlich jazzig. Das macht Sieg geläufig, ohne dick aufzutragen, ziemlich swingig, und man möchte noch mehr davon hören. Sieg tut uns den Gefallen und schiebt einen flotten Satz aus derselben Suite hinterher.
Was ein Saxofon kann, kann ein Englischhorn auch, könnte Sieg geschmunzelt haben, als er diese Aufnahme zum ersten Mal hörte. Rachmaninows Vocalise op. 34 Nr. 14 setzt – zwar nicht so swingig und heftig melancholisch – noch ein expressives Sahnehäubchen obendrauf. Wer bislang das Englischhorn als etwas langsamen großen Bruder der Oboe belächelte, kann sich mit dieser CD überzeugen, dass dieses Instrument das Zeug zum strahlenden Solisten hat. Nur hätte diese CD ein wenig mehr flotte Nummern vertragen.
Heike Eickhoff