Angelika Dietrich

DEM DRUCK ­STANDHALTEN

Sind Betablocker gegen Auftrittsangst eine gute Idee?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 1/2026 , Seite 30

Es war eine Winzigkeit, aber diese Winzigkeit genügte, um Judith Keresztessy aus dem Konzept zu bringen. Sie setzte an, das Bratschen­konzert von Franz Anton Hoffmeister zu spielen, und der erste ­Akkord klang nicht hundertprozentig so, wie sie sich das vorgestellt hatte. Das reichte und die Stimme in ihrem Kopf sagte: „Was machst du hier? Du bist nicht gut genug.“ Nicht gut genug für die Stelle als Bratschistin im Orchester des Bayerischen Rundfunks, um die sie sich gerade bewarb. Am Ende hat es tatsächlich nicht gereicht. Sie beschloss, etwas zu ändern.
Auch Toprak Doğa (Name geändert) beschloss, etwas zu ändern: Auch sie bewarb sich um eine Orchesterstelle als Bratschistin, auch sie spielte das Hoffmeister-Konzert. Dann passierte, was sie zuvor schon mehrfach erlebt hatte: Ihre Hände begannen zu zittern, sie fühlte eine Enge in der Brust, konnte sich nicht mehr auf ihr Spiel konzentrieren.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2026.

10 Tipps gegen Auftrittsangst finden Sie hier

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support