Ney Rosauro

Brazilian Fantasy

Roland Härdtner (Marimba/Timpani), Ney Rosauro (Vibrafon/Marimba), Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Ltg. Timo Handschuh

Rubrik: CDs
Verlag/Label: Profil/Edition Günter Hänssler
erschienen in: das Orchester 04/2018 , Seite 69

Pauken können Melodie, jawohl! Es braucht nur die richtigen Kompositionen, um diese Selbstverständlichkeit der Instrumentenkunde auch hören zu können. Das 2003 geschriebene Concerto for Timpani and String Orchest­ra des Brasilianers Ney Rosauro (*1952) ist so ein Werk. Da gibt im ersten Satz mit dem Titel „Bachroque“ die Solo-Pauke allein das Thema vor, auf dass die Geigen, Bratschen, Celli nacheinander in die Fuge einsteigen und sich dann zusammen – mit sehr emanzipierten und feinsinnigen Pauken – in freie, fantasiereiche Motive zu begeben. Feinfühlige Pedalarbeit des Solisten lässt die Pauken in der darauf folgenden Aria geradezu singen, während sich die Streicher zunächst im Pizzicato dazugesellen und dann die ruhige und schöne Melodieführung übernehmen wollen. Doch so leicht lässt sich dieses große Orchesterinstrument nicht – wie sonst so oft – in den stützenden, begleitenden Hintergrund schieben. Es meldet sich versöhnlich in seiner ganzen klanglichen Schönheit und macht weiter, sodass ein echtes Konzertieren seinen Lauf nimmt und schließlich im „Horse Ride“ endet, einem lebhaften Ragtime mit starker Solo-Kadenz.
Ney Rosauros Kompositionen überzeugen durch Ideenreichtum. Sie sind als zeitgenössische Musik wunderbar unbeschwert, gut zugänglich und beliebt. All das beweist das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung seines Chefs Timo Handschuh mit dieser CD Brazilian Fantasy, auf welcher im Sinn eines Komponistenporträts ausschließlich Ersteinspielungen zu hören sind.
Das Orchester hat mit Roland Härdtner als Solisten und mit Ney Rosauro als Solisten plus Komponisten zwei kongeniale Partner gefunden. Härdtner ist im Orchesterberuf Solo-Pauker der Badischen Philharmonie Pforzheim und dem Südwestdeutschen Kammerorchester, ebenfalls in Pforzheim, seit Langem freundschaftlich verbunden. Seine solistische Passion gilt wie beim in Miami lebenden Rosauro insbesondere der Marimba und dem Vibrafon. Deshalb sind auf der vom Südwestrundfunk co-produzierten CD auch das Concerto Nr. 2 for Vibraphone and String Orchestra sowie die Serenata a Due for Vibraphone, Marimba and String Orchestra vertreten. Vor allem über die allgegenwärtige Leichtigkeit und das präzise Perkussion-Spiel im perfekten Ensemble-Timing wie etwa im dritten Satz „The Long Journey“ der Serenata darf man staunen. Das Werk ist Härdtner persönlich gewidmet.
In den Ideen der musikalischen Motive, Themen und Formen steckt viel ursprünglicher Musikgedanke Johann Sebastian Bachs. Das ist in etwa auch die Hauptbotschaft Rosauros, dass hier große Ähnlichkeiten mit der brasilianischen Musik bestehen. Deshalb findet sich auch die Brazilian Fantasy (Bach in Brazil) als Eingangsstück auf der CD, wo zwei Marimbas und Streichorchester formal und melodiös sich Bach-Zitate weiterreichen. Das klingt nach Südamerika, Ozean, weit entfernter Melancholie und Exotik, und dann eben doch wieder nach dem vertrauten Bach. In der Tat eine fantasiereiche Mischung. Großartige zeitgenössische Musik!
Sven Scherz-Schade