Claudia Behn
WEIMAR: Entzauberung
Neu interpretierte Fassung von Korngolds „Die tote Stadt“ am Deutschen Nationaltheater
Erich Maria Korngolds emotionale, melodiegetragene und klanggewaltige Oper Die tote Stadt kam in der zweiten Spielzeithälfte, dem vom neuen Intendantentrio am Deutschen Nationaltheater sogenannten zweiten „Äquinoktikum“, am 21. März 2026 musikalisch eindrucksvoll, aber szenisch völlig fehlinterpretiert zur Premiere. Zuletzt wurde dieses derzeit häufig gespielte Werk am Deutschen Nationaltheater Weimar im Jahr 1922/23 gegeben.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 6/2026.

