Avner Dorman und Paul Dukas
“Spices! Perfumes! Toxins!” und “Der Zauberlehrling”
Konzert für zwei Schlagzeuger & Orchester, Dan Townsend/Aron Leijendeckers (Schlagzeug), Nordwestdeutsche Philharmonie, Ltg. Markus Huber
Die Schlagzeuger sind die Zauberlehrlinge des klassischen Orchesters. Wieselflink agieren sie hinter ihren Instrumenten, die Trommeln rührend wie in einem Kessel mit Zaubertrank. Daher ist es eine schöne und passende Idee, für eine CD den Dukas-Evergreen Der Zauberlehrling mit einem großen Konzert für zwei Schlagzeuger und Orchester zu kombinieren. Beim Zauberlehrling stehen die Schlagzeuger trotz virtuoser Glockenspielstellen nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit, sind aber gleichwohl in ihrer Funktion als Klangfarbenmischer und Akzentsetzer unverzichtbar für den orchestralen Gesamtklang.
Auf der vorliegenden CD harmonieren die Orchestergruppen der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) unter Leitung von Markus Huber in beiden Werken hervorragend miteinander und produzieren ein sehr gut ausbalanciertes Klangbild. Die akustischen Qualitäten des Stadtpark Schützenhof und des Heimatsaals der NWD in Herford sowie die Kompetenz der Tonmeister garantieren dabei eine über jeden Zweifel erhabene Klangqualität.
Ist diese von großer Bedeutung für die Aufnahme des Zauberlehrlings, so ist sie sogar existenziell für das Schlagzeugkonzert, bei dem eine Vielfalt extrem unterschiedlicher Klänge adäquat wiedergegeben werden muss. Leiseste Tremoli und perlende Läufe des Marimbafons, Kurztonexplosionen der Holzblöcke und Trommeln, diverse Rauschzustände der Becken und Tamtams all das, was die beiden Zauberlehrlinge der NWD, Aron Leijendeckers und Dan Townsend, in Avner Dormans Konzert für zwei Schlagzeuger und Orchester auf das Feinste produzieren.
Der 1975 geborene israelische Komponist Dorman ist bekannt für eine populäre Form von Musik, die sich, bei intimer Kenntnis zeitgenössischer musikalischer Praxis, wieder traditionelleren Formen des Musizierens und Musikerlebens verschreibt inklusive Harmonie, Melodie und Emotion. Der Titel des ca. 30-minütigen Konzerts “Spices! Perfumes!”
Toxins! verweist auf die dreisätzige Anlage des Werks. Die Düfte des Orients wehen durch nahöstliche Skalen und indische Rhythmen, das Parfum aus arabischer Volksmusik und Jazz begleitet eine Reise ins Verführerische und Gefährliche.
Avner Dorman wollte mit seinem Konzert, das 2006 auf Anregung von Zubin Mehta für das israelische Schlagzeug-Duo PercaBu entstand, Aspekte einer jungen israelischen Kultur widerspiegeln, die der arabischen oft nähersteht, als es die offizielle Politik gerne hätte. Dies ist ihm gelungen, seine Schlaglichter auf die große Lebensfreude und energie einer ganzen Generation sind gleichermaßen musikalisch interessant und berührend.
Den Solisten, der NWD und den unterstützenden NWD-Freunden gebührt Dank und Anerkennung für eine erstklassige und klug konzipierte Produktion, die wieder einmal beweist, zu welchen künstlerischen Leistungen die hiesige Orchesterlandschaft in der Lage ist.
Stephan Froleyks