Dantrimont, Nicole

“Ein hohes Maß an Identifikation”

Enno Schaarwächter, Kaufmännischer Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen GmbH, im Gespräch mit Nicole Dantrimont

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2005 , Seite 14
Auf eine fast 200-jährige Geschichte können die Wuppertaler Bühnen zurückblicken, und bereits 1932 konnten sie schon einmal durch die Gründung einer Theaterbetriebs-GmbH gerettet werden. Diese wurde dann aber während des Zweiten Weltkriegs aufgelöst. Neue Experimente kündigten sich an, als 1999 das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch zu einer eigenen GmbH wurde und somit nicht mehr der Schillertheater NRW GmbH angehörte. Diese war erst drei Jahre zuvor entstanden infolge einer Fusion der Wuppertaler Bühnen und des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen. 2000 wurde diese Fusion aufgelöst und nur ein Jahr später entstand unter der Intendanz von Gerd Leo Kuck eine neue Wuppertaler Bühnen GmbH mit den Sparten Oper und Schauspiel. Enno Schaarwächter ist Kaufmännischer Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen GmbH. Mit ihm sprach Nicole Dantrimont über Vor- und Nachteile der GmbH.