Christian Strehk
KIEL: Ravel in memoriam Gabriel Feltz
Zurück im Konzerthaus am Schloss: Kieler Philharmoniker porträtierten die „Hafenstadt Barcelona“
Die Kieler Philharmoniker konzertieren wieder zu Hause. Der Konzertsaal am Schloss ist renoviert und seine mit der Berliner Philharmonie vergleichbare Weinberg-Struktur denkmalgerecht im reinen Stil des Jahres 1965 wiederhergestellt. Abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten wie der zu vorlauten Lüftungstechnik oder der fehlenden Orgel (an der nun hässlich kalkweiß und nackt aufragenden Choremporenwand) fühlt sich die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt wohl damit.
Die Musikerinnen und Musiker sowie ihre Gäste dürfen sich nicht nur über einen endlich würdigen Hinterbühnenbereich freuen, sondern auch über die Verbesserung gegenseitigen Hörens auf der Bühne.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 6/2026.

