Willi März

Kaleidoscope. Werke für Tuba

Siegfried Jung (Tuba), Nationaltheater-Orchester Mannheim, Ltg. Walter Hilgers

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 72

So ganz klar ist das Konzept dieser CD nicht zu erkennen. Man ist sich nicht sicher, ob sich der Komponist Willi März präsentiert oder der Tubist Siegfried Jung. Wenn es um die Werkschau eines Komponisten geht, wäre es spannender gewesen, sich nicht ausschließlich auf Werke für Tuba zu beschränken. Ist es eine weitere CD von Read more about Kaleidoscope. Werke für Tuba[…]

Richard Strauss

Bläserserenade Es-Dur op. 7

Urtext, Klavierauszug / Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 66

Der Bub war gerade erst 17 Jahre alt, hatte das letzte Schuljahr am Gymnasium beendet, als er die Serenade für 13 Bläser in der „Blasmusik“-Tonart Es-Dur fertigstellte. Das Werk selbst verrät in Tonart und Anzahl der Bläser das Vorbild Wolfgang Amadeus Mozart: Er hat der Serenade Pate gestanden. Richard Strauss hat bis dahin nach eigenem Read more about Bläserserenade Es-Dur op. 7[…]

Ulrich Tadday

Musik-Konzepte 187. Stefan Heucke

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 63

Als Komponist in die Reihe der Musik-Konzepte aufgenommen zu werden, bedeutet für diesen, dass er in die Riege bedeutender Komponisten der Gegenwart und relevanter Musikfragen rückt. Dass dies Stefan Heucke zuteil wird, ist einerseits dem Anlass seines 60. Geburtstags geschuldet, betrifft andererseits aber einen Komponisten, der zur Stellungnahme herausfordert, wie er selbst ein politisch bekennender Read more about Musik-Konzepte 187. Stefan Heucke[…]

Mikalojus Konstantinas Čiurlionis

The Sea/In the Forest/ Kestutis Overture

Lithuanian National Symphony Orchestra, Ltg. Modestas Pitrénas

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2020 , Seite 68

Eigentlich hätte er zwei Leben haben müssen, der litauische Künstler Mikalojus Konstantinas Čiurlionis – eines als Komponist und eines als Maler. Oder wenigstens ein Leben, das länger als 36 Jahre währte. Dann wäre nicht nur alles das zu Tönen und Bildern geworden, was ihm die Fantasie überreich eingab und womit ihn die Welt entnervend bedrängte Read more about The Sea/In the Forest/ Kestutis Overture[…]

Stefan Frey

Franz Lehár

Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2020 , Seite 60

Schon seit seiner Promotion befasst sich Stefan Frey mit dem Werk Franz Lehárs. Seitdem arbeitet er an Theatern und beim Radio und kämpft für den Erhalt der Operette als kulturelles Erbe. Dementsprechend erweist er sich als ausgezeichneter Kenner der Materie und legt mit dieser Biografie eine umfassende Lebens- und Werkschau des Komponisten vor. Das sehr Read more about Franz Lehár[…]

Jörn Peter Hiekel

Bernd Alois Zimmermann und seine Zeit

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 64

Der Band über Bernd Alois Zimmermann, den Jörn Peter Hiekel in der Reihe „Große Komponisten und ihre Zeit“ vorgelegt hat, gehört nicht nur zu den spannendsten Beiträgen, die im zeitlichen Umfeld des Zimmermann-Jahres 2018 geschrieben wurden, sondern auch zu den profundesten. Der aktuelle Stand der Zimmermann-Forschung wird umfangreich und grundlegend dargestellt. Dass das Buch erst Read more about Bernd Alois Zimmermann und seine Zeit[…]

Erich Broy

Leopold Mozart – Komponieren in einer Zeit stilistischen Wandels

Beiträge zur Leopold-Mozart- Forschung, Bd. 6, mit Notenband

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 59

Genies werfen große Schatten in ihre Zeit. Haydn, Mozart, Beethoven – viel mehr Wiener Klassiker sind dem Konzertpublikum selten bekannt. Deren Zeitgenossen bleiben allenfalls als Randphänomene im Gedächtnis. Ein Salieri zählt dazu, und auch ein Leopold Mozart. Am 14. November vor 300 Jahren geboren, ist Letzterer derzeit wieder etwas in den Fokus gerückt mit Publikationen Read more about Leopold Mozart – Komponieren in einer Zeit stilistischen Wandels[…]

Werner Grünzweig

Wie entsteht dabei Musik?

Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 59

Wie entsteht Musik? Wie lernt man Komponieren, was treibt Komponisten der Neuen Musik an und wie lief ein Musikstudium vor dem Bologna-Prozess ab, also der Vereinheitlichung europaweiter Studiengänge? Diesen Fragen ist der österreichische Musikwissenschaftler Werner Grünzweig nachgegangen, in sieben Interviews, in denen Komponisten an ihre Studienzeit zurückdenken – und an einen besonderen Lehrer, nämlich Gösta Read more about Wie entsteht dabei Musik?[…]