das Orchester 02/2019

Junge Orchester auf neuen Wegen

Die deutsche Orchesterlandschaft war nie statisch. Sie war und ist immer in Bewegung. In jüngster Zeit sind es vor allem die jungen Musiker, die mit neuen Ensembleformationen auf den Konzertmarkt drängen. In der aktuellen Ausgabe schauen wir uns einzelne dieser Ensembles näher an, die sich aus gut ausgebildeten und breit vernetzten jungen Profis rekrutieren. Es Read more about Junge Orchester auf neuen Wegen[…]

das Orchester 01/2019

Erinnerungskultur und Wertedebatten

Beethovens 9. Symphonie als Gesamtkunstwerk, vor allem aber der 4. Satz mit dem Schlusschor auf Schillers Ode an die Freude gehört zu den Meisterwerken klassischer Musik. Die humanistische Botschaft von „alle Menschen werden Brüder“ verleiht dem Stück eine besondere, tiefere Bedeutung, in der sich ein Grundkonsens menschlichen Zusammenlebens in Freiheit, Brüderlichkeit, Frieden und Solidarität widerspiegelt. Read more about Erinnerungskultur und Wertedebatten[…]

das Orchester 12/2018

Körper und Seele in Einklang?

Es könnte so schön sein: Körper und Seele im Einklang. Das hört sich an wie Meditation, Yoga, Entspannung, Entschleunigung. Doch der Alltag im Kunstbetrieb sieht anders aus: hohe Dienstbelastung, ständig wechselnde Programme, Besetzungen oder Auftrittsorte. Laufende Beobachtung und Bewertung durch Kollegen, durch Dirigenten, das Publikum oder Kameras und Mikrofone im Konzertsaal, Zwang zur Perfektion. Mit Read more about Körper und Seele in Einklang?[…]

das Orchester 11/2018

Fernost ganz nah

Deutschland gilt wirtschaftlich als sogenannter „Export-Weltmeister“. Doch nicht nur im Außenhandel, auch im Bereich der Musikausbildung ist Deutschland weltweit führend. Der Anteil der ausländischen Studierenden für Instrumentalmusik bei den 24 deutschen Musikhochschulen lag zuletzt bei rund 60 Prozent. Hiervon wiederum kommen ein Drittel aus den Ländern der Europäischen Union, zwei Drittel aus anderen Ländern. In Read more about Fernost ganz nah[…]

das Orchester 10/2018

Nicht alles Holz, was glänzt

Das größte Experimentierfeld im Instrumentenbau stellen die Streichinstrumente. Seit Jahrhunderten haben Geigenbauer versucht, die Klanggeheimnisse alter italienischer Meistergeigen zu entschlüsseln und zu kopieren. In der aktuellen „Orchester“-Ausgabe gehen wir neuen Materialien im Geigenbau nach. Vor allem Karbon hat sich hier in den vergangenen Jahren als innovativer Werkstoff – auch für Streicherbögen – bewährt. Insbesondere beim Read more about Nicht alles Holz, was glänzt[…]

das Orchester 09/2018

Musik im Museum

Den 2014 verstorbenen Dirigenten Gerd Albrecht hatte es immer geärgert, dass Kinder im Museum nichts anfassen durften, auch keine Musikinstrumente. Das 1989 von ihm in Hamburg und später in anderen Städten gegründete „Klingende Museum“ war das genaue Gegenteil: Kinder wurden unter pädagogischer Begleitung wortwörtlich zum „Begreifen“ von Instrumenten animiert. Inzwischen setzen die meisten Musikinstrumentenmuseen und Read more about Musik im Museum[…]

das Orchester 07-08/2018

Gehörschutz im Orchester

Wie man als Berufsmusiker trotz eines erlittenen Gehörschadens im Orchester weiter arbeiten kann, zeigt eine Reportage aus dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Durch Prävention und den Einsatz eines optimal angepassten individuellen Gehörschutzes hätte es nicht so weit kommen müssen. Überhaupt wird das Thema Gesundheit im Theater- und Orchesteralltag immer wichtiger, wie unsere Zwischenbilanz des bundesweit einmaligen Read more about Gehörschutz im Orchester[…]

das Orchester 06/2018

Achtung: Kulturabbau

Es gibt soziale, ökologische oder gesellschaftliche Prozesse, die so langsam ablaufen, dass man ihre Folgen erst spät (zu spät?) realisiert, und leider wird in vielen Politikfeldern mehr reagiert als regiert. In knapp drei Jahrzehnten eines wiedervereinigten Deutschlands konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Aussage des Einigungsvertrags, wonach die „kulturelle Substanz“ im Beitrittsgebiet Read more about Achtung: Kulturabbau[…]

das Orchester 05/2018

Neue Konzertsäle – ein Jahr danach

In dieser Ausgabe haben wir einzelne Standorte – Hamburgs Elbphilharmonie, den Pierre-Boulez-Saal in Berlin sowie Dresdens Kulturpalast und das Kulturkraftwerk Mitte – gut ein Jahr nach der Eröffnung unter die Lupe genommen und nachgefragt, ob die guten Prophezeiungen oder schlechten Vorhersagen in Erfüllung gegangen sind. Denn dort, wo politische Mehrheiten für eine grundlegende Renovierung oder Read more about Neue Konzertsäle – ein Jahr danach[…]

das Orchester 04/2018

Musik­ver­mittlung. Öffentlich-rechtlich

Seit Anfang der 2000er Jahre ist das Bewusstsein in der gesamten klassischen Musikszene gewachsen, dass sich Musik nicht irgendwie von alleine vermittelt; schon gar nicht vor dem Hintergrund eines schwindenden Musikunterrichts in der Schule. Die düsteren Prognosen indes haben sich nicht realisiert. Wenn sich nichts ändere, so wurde befürchtet, dann würde die Zahl der Konzertbesucher Read more about Musik­ver­mittlung. Öffentlich-rechtlich[…]