das Orchester 06/2019

Quo vadis, Operette?

Schleichend, zunächst kaum wahrnehmbar erscheinen die Veränderungen bei der Operette. Bis etwa zum Ende der 1970er Jahre gehörte die Operette neben Oper und Musical zum festen Kernbestand des Repertoires deutscher Stadttheater. Zigeunerbaron, Bettelstudent, Csárdásfürstin und viele andere Klassiker waren ein vom Publikum hoch nachgefragtes „Muss“ im Spielplan. Und heute? Der 200. Geburtstag von Jacques Offenbach Read more about Quo vadis, Operette?[…]

das Orchester 05/2019

Neues Publikum 60+

Fast alle Orchester, Konzert- und Opernhäuser widmen sich seit Jahren der Gewinnung eines jüngeren Publikums. Mit Erfolg. Doch das zunehmende Alter der Konzertbesucher wirft noch andere Fragen auf, da Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten auch von weiteren Faktoren abhängen wie körperlicher und mentaler Fitness, auskömmlichen Alterseinkünften oder sozialen Bindungen. Alt, aber einsam? Alt, aber bedürftig? Und schon Read more about Neues Publikum 60+[…]

das Orchester 04/2019

Orchesterszene Afrika

Wer sich als Orchestermusiker beruflich noch einmal verändern möchte in ein anderes Ensemble, unter Umständen sogar über die europäischen Grenzen hinaus, der ist gut beraten, möglichst viel über die Lage der Orchester in Japan, China, Russland oder Nordamerika in Erfahrung zu bringen. Wenn man nicht zufällig aus einem dieser Länder stammt, kennt man bestenfalls ein Read more about Orchesterszene Afrika[…]

das Orchester 03/2019

Orchester im Brexit

Wer als Musiker, Kammermusikformation, Chor oder Orchester zu Auftritten in Europa unterwegs ist, kann dies in der Regel ohne Visum erledigen. Der Künstlermobilität, dem Kulturaustausch und der Völkerverständigung haben diese Formen von Freizügigkeit in den vergangenen Jahrzehnten gedient. Dass derartige Errungenschaften nicht auf ewig garantiert sind, dass sie neu erarbeitet und bestätigt werden müssen, wird Read more about Orchester im Brexit[…]

das Orchester 02/2019

Junge Orchester auf neuen Wegen

Die deutsche Orchesterlandschaft war nie statisch. Sie war und ist immer in Bewegung. In jüngster Zeit sind es vor allem die jungen Musiker, die mit neuen Ensembleformationen auf den Konzertmarkt drängen. In der aktuellen Ausgabe schauen wir uns einzelne dieser Ensembles näher an, die sich aus gut ausgebildeten und breit vernetzten jungen Profis rekrutieren. Es Read more about Junge Orchester auf neuen Wegen[…]

das Orchester 01/2019

Erinnerungskultur und Wertedebatten

Beethovens 9. Symphonie als Gesamtkunstwerk, vor allem aber der 4. Satz mit dem Schlusschor auf Schillers Ode an die Freude gehört zu den Meisterwerken klassischer Musik. Die humanistische Botschaft von „alle Menschen werden Brüder“ verleiht dem Stück eine besondere, tiefere Bedeutung, in der sich ein Grundkonsens menschlichen Zusammenlebens in Freiheit, Brüderlichkeit, Frieden und Solidarität widerspiegelt. Read more about Erinnerungskultur und Wertedebatten[…]

das Orchester 12/2018

Körper und Seele in Einklang?

Es könnte so schön sein: Körper und Seele im Einklang. Das hört sich an wie Meditation, Yoga, Entspannung, Entschleunigung. Doch der Alltag im Kunstbetrieb sieht anders aus: hohe Dienstbelastung, ständig wechselnde Programme, Besetzungen oder Auftrittsorte. Laufende Beobachtung und Bewertung durch Kollegen, durch Dirigenten, das Publikum oder Kameras und Mikrofone im Konzertsaal, Zwang zur Perfektion. Mit Read more about Körper und Seele in Einklang?[…]

das Orchester 11/2018

Fernost ganz nah

Deutschland gilt wirtschaftlich als sogenannter „Export-Weltmeister“. Doch nicht nur im Außenhandel, auch im Bereich der Musikausbildung ist Deutschland weltweit führend. Der Anteil der ausländischen Studierenden für Instrumentalmusik bei den 24 deutschen Musikhochschulen lag zuletzt bei rund 60 Prozent. Hiervon wiederum kommen ein Drittel aus den Ländern der Europäischen Union, zwei Drittel aus anderen Ländern. In Read more about Fernost ganz nah[…]

das Orchester 10/2018

Nicht alles Holz, was glänzt

Das größte Experimentierfeld im Instrumentenbau stellen die Streichinstrumente. Seit Jahrhunderten haben Geigenbauer versucht, die Klanggeheimnisse alter italienischer Meistergeigen zu entschlüsseln und zu kopieren. In der aktuellen „Orchester“-Ausgabe gehen wir neuen Materialien im Geigenbau nach. Vor allem Karbon hat sich hier in den vergangenen Jahren als innovativer Werkstoff – auch für Streicherbögen – bewährt. Insbesondere beim Read more about Nicht alles Holz, was glänzt[…]

das Orchester 09/2018

Musik im Museum

Den 2014 verstorbenen Dirigenten Gerd Albrecht hatte es immer geärgert, dass Kinder im Museum nichts anfassen durften, auch keine Musikinstrumente. Das 1989 von ihm in Hamburg und später in anderen Städten gegründete „Klingende Museum“ war das genaue Gegenteil: Kinder wurden unter pädagogischer Begleitung wortwörtlich zum „Begreifen“ von Instrumenten animiert. Inzwischen setzen die meisten Musikinstrumentenmuseen und Read more about Musik im Museum[…]