das Orchester 11/2023

Vertrieb

In dieser Ausgabe befassen wir uns mit der Frage, ob eine durchgängige Digitalisierung von Vertriebswegen, von der Onlinebuchung über die Bezahlung bis hin zur Eintrittskarte, nicht auch neue Hürden aufbaut, die vor allem ältere Menschen von der Kulturnutzung abhält. Das Wort Vertrieb ist dabei so schön hintersinnig: Der Wortstamm legt einerseits den Vertrieb von Angeboten Read more about Vertrieb[…]

das Orchester 10/2023

Ausquartiert

„Home sweet home“, so lautet die britische Formel für ein gemütliches Zuhause. Orchester, die über eigene Probenräume oder eine feste Spielstätte verfügen, wissen das eigene Zuhause ebenfalls zu schätzen. Ungemütlich bis existenzgefährdend wird es dann, wenn äußere Umstände den Betrieb unmöglich machen. Was machen Theater und Orchester, wenn sie ausquartiert werden? Dieser Frage sind wir Read more about Ausquartiert[…]

das Orchester 9/2023

Rundfunk-Ensembles #2

Im Anschluss an Teil 1 in der vergangenen Ausgabe setzen wir die Betrachtung der vielfältigen Klangkörperlandschaft fort. Im Interview mit Orchestermanager Sebastian König vom WDR Sinfonieorchester Köln erforschen wir, wie sich die Debatten um begrenzte Ressourcen, um Auftrag und Programm, bei den Klangkörpern selbst auswirken.

das Orchester 7-8/2023

Rundfunk-Ensembles #1

Die Geschichte des Rundfunks als Massenmedium begann vor 100 Jahren. Das Rundfunkprogramm war von Anfang an durch Kultur, Bildung, Information und Unterhaltung geprägt – und durch eigene Ensembles. Eine gute Gelegenheit für eine Bestandsaufnahme. Daher widmen wir den Rundfunkensembles jeweils den Schwerpunkt der aktuellen und der kommenden Ausgabe.

das Orchester 6/2023

Instrumente

Wie nach Corona der Instrumentenbau – u. a. in Markneukirchen – wieder an Fahrt aufnimmt, ist einer der Aspekte dieser Ausgabe. Ein weiterer: Nach dem Aus der Musikmesse in Frankfurt versuchte Nürnberg nun einen Neustart. Und ein wirklich vielversprechendes, europaweites Projekt aus Mailand bringt Instrumentenbauer, deren hochwertige Instrumente und junge Streichquartette zusammen: ein innovativer Ansatz Read more about Instrumente[…]

das Orchester 5/2023

Stiftungen

Im Schwerpunkt dieser Ausgabe geht es um Musik-Stiftungen. Die meisten wirken in der öffentlichen Wahrnehmung eher im Hintergrund, deswegen aber nicht weniger segensreich. Es sind so viele, dass wir hier nur einige wenige in den Blickpunkt rücken können: die Ernst von Siemens Musikstiftung, die sich auch im 50. Jahr ihres Bestehens vor allem der Förderung Read more about Stiftungen[…]

das Orchester 04/2023

Partizipation

Um die Kunstform Konzert zu erhalten, muss sie sich weiterentwickeln. Eines der wichtigsten Stichworte ist hierbei die Partizipation, also eine größere Nähe und die Möglichkeit zur Teilhabe des Publikums. Die Corona-Pandemie hat eindrücklich gezeigt, dass die erzwungene Distanz untereinander und zum Publikum lähmend wirkt. Eine neue Nähe stiftet demgegenüber Beziehungen und wirkt für alle Beteiligten Read more about Partizipation[…]

das Orchester 03/2023

Konzerttourismus

Ein wichtiger Aspekt im Musikbetrieb war und ist der Konzerttourismus. In dieser Ausgabe hinterfragen wir, wie sich aktuell der Kulturtourismus aus Sicht der Veranstalter für Konzert- und Opernreisen entwickelt. Innerhalb von Europa war vor allem Spanien vor der Corona-Pandemie ein wichtiger Tourneemarkt für große bis mittlere Orchester. Hier zeichnen sich aktuell Veränderungen ab. Welche Potenziale Read more about Konzerttourismus[…]

das Orchester 02/2023

Unruhestand

Aufhören oder Weitermachen: Diese Frage stellt sich für professionelle Orchestermitglieder, die in den Ruhestand gehen. Für beides gibt es gute Gründe. In dieser Ausgabe betrachten wir einerseits einzelne Beispiele für das aktive Musizieren im „Unruhestand“, andererseits fragen wir nach konkreten Daten, Zahlen und Fakten.

das Orchester 01/2023

Rebranding

Wir analysieren in den Themenbeiträgen, warum es Sinn ergibt, den Markenauftritt eines Orchesters von Zeit zu Zeit zu überarbeiten und warum das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin das Thema gleich sehr grundsätzlich angegangen ist. Außerdem: ein Orchester, drei Chefs? Kann das funktionieren? Das Münchener Kammerorchester probiert es aus.