das Orchester 10/22

Zukunft(s)orchester

In dieser Ausgabe geht es um die Zukunft der Orchester, die entsprechenden Herausforderungen für die professionelle Ausbildung und sich verändernde Anforderungen der Praxis. Hat doch die Pandemie seit Frühjahr 2020 die Welt der Orchester und Konzerthäuser, die Veranstaltungen jeglicher Art und die Lebensrealitäten von Musikausübenden grundlegend erschüttert. Grund genug also, den Status quo zu hinterfragen.

das Orchester 9/2022

Orchester klimaneutral?

Der Beginn einer neuen Spielzeit oder Konzertsaison ist in der Regel von einer gewissen Aufregung begleitet: Nach einer längeren Sommerpause freuen sich alle Beteiligten darauf, dass der Proben- und Spielbetrieb wieder losgeht; teilweise sind neue Gesichter im Orchester, im Chor oder im Management zu begrüßen; beim Antritt einer neuen Intendanz, Geschäftsführung oder musikalischen Leitung entsteht Read more about Orchester klimaneutral?[…]

das Orchester 7-8/2022

Ohne Orchester geht es nicht

Jenseits der Aufführungen in Konzertsaal und Opernhaus, die naturgemäß immer nur von einer begrenzten Zahl von Interessierten wahrgenommen werden, gibt es im Grundverständnis vieler Orchester seit Jahren einen Bewusstseinswandel. Es reicht schon lange nicht mehr, „nur“ Konzert oder Oper zu spielen, um öffentlich wahrgenommen zu werden. Die Rechtfertigung einer öffentlichen Finanzierung von Orchestern (und Theatern) Read more about Ohne Orchester geht es nicht[…]

das Orchester 6/2022

Strategien für den digitalen Umbau

Groß ist bei vielen die Sehnsucht nach dem „alten Normal“, also der Zeit vor der Pandemie, als die Auslastungszahlen von Konzerten und Musikfestivals von Rekord zu Rekord eilten, die Einnahmen wuchsen und die öffentlichen Hände großzügig waren. So schmerzlich und so simpel die Erkenntnis sein mag: Nichts wird so werden, wie es mal war. Im Read more about Strategien für den digitalen Umbau[…]

das Orchester 05/2022

Älter werden im Orchester

Der Umgang mit natürlichen Alterungsprozessen von Orchestermitgliedern hat sich verändert. Themen wie Musikergesundheit und körperliche Fitness sind stärker in das Bewusstsein von Orchestern und ihren Mitgliedern gedrungen, Personalentwicklung und ausgewogene Altersstruktur spielen ebenso wie Teilzeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine größere Rolle. Die Frage nach einer Work-Life-Balance ist auch im Orchester angekommen.

das Orchester 04/2022

Neue Probensäle

Etwas aufbauen, etwas neu gestalten, neue Räume schaffen, darum geht es im Schwerpunkt dieser Ausgabe. Orchester verbringen wesentlich mehr Zeit in Proben als auf der Bühne oder im Orchestergraben. Öffentlich wahrgenommen werden naturgemäß nur die Probenergebnisse. Die räumlichen Bedingungen, unter denen Orchestermitglieder – bei Ausschluss der Öffentlichkeit – arbeiten, sind oftmals eine Herausforderung, teilweise sogar Read more about Neue Probensäle[…]

das Orchester 03/2022

Publikum – das unbekannte Wesen?

Die Erforschung der Motive von Besuchern und (Noch-)Nicht-Besuchern hat mit der Pandemie für die Zeit danach auf einmal eine wesentlich größere Bedeutung bekommen. Welche Zielgruppen müssen mit welchen Angeboten neu oder erstmals angesprochen werden? Wie bezieht man potenzielle Zielgruppen in die Angebotsfindung mit ein? Wie geht man mit „verlorenen“ Abonnenten um? Was wissen Kulturbetriebe eigentlich Read more about Publikum – das unbekannte Wesen?[…]

das Orchester 02/2022

Neue Verantwortungen?

Das Managen von Orchestern und anderen professionellen Ensembles ist in den vergangenen Jahren deutlich komplexer und anspruchsvoller geworden. Neue Konzertformate, mehr Musikvermittlung, vielfältige Kommunikation über die sozialen Medien, neuartige Streaming-Angebote, kurzfristigere Planungen etc. Was für Probleme schafft das im Alltag? Und wie steht es um die entsprechenden Kompetenzen und neuen Verantwortlichkeiten bei Geschäftsführung, Intendanz, Dirigenten Read more about Neue Verantwortungen?[…]

das Orchester 1/2022

Quo vadis, Musikjournalismus?

Ein lebendiges Musikleben braucht Reflexion – nicht nur durch das Publikum, sondern auch einordnend und bewertend durch das Feuilleton. Die Welt der Printmedien hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Redaktionen wurden personell ausgedünnt und überregional zusammengefasst. Demgegenüber entstanden neue Online-Medien und Kritiker-Blogs. Wir gehen der Frage nach, in welche Richtung sich die Musik-Berichterstattung Read more about Quo vadis, Musikjournalismus?[…]

das Orchester 12/2021

Wege der Programmplanung

Corona hat Orchester, Konzert- und Opernhäuser entwöhnt von einer langfristigen und halbwegs verlässlichen Planung. In dieser Ausgabe gehen wir unter verschiedenen Aspekten der Frage nach, wie sich Veranstalter in ihrer Programmplanung bewegen, um das Publikum zurückzugewinnen bzw. neu anzusprechen.