das Orchester 11/2020

Probespiel-Dämmerung?

Fragestellungen rund um die Gewinnung des Orchesternachwuchses sind für jeden Klangkörper existenziell, denn die künstlerische Weiterentwicklung und Zukunft eines Orchesters hängen vorrangig auch an der Qualifikation und den Perspektiven der jungen MusikerInnen. In die Debatte um die Auswahlmethoden für neue Orchestermitglieder kommt seit einigen Jahren Bewegung.

das Orchester 10/2020

Genderfragen im Orchester

Bilden Orchester ein Spiegelbild der Gesellschaft, auch was Fragen von Gender und Diversität betrifft? Schaut man auf die Alters- und Geschlechterpyramide der Berufsorchester in Deutschland, lässt sich rasch konstatieren: Die Vergangenheit war männlich dominiert und die Zukunft wird überwiegend weiblich sein

das Orchester 09/2020

Seit 30 Jahren wiedervereinigt

Was ist von der festlichen Stimmung vom 3. Oktober 1990, von der Euphorie über die staatliche Einheit geblieben? Welche Hoffnungen haben sich erfüllt, welche Erwartungen wurden enttäuscht? Helmut Kohls Vision von „blühenden Landschaften“ im Osten wich bekanntlich ziemlich bald einer großen Ernüchterung. Im Sonderteil „Corona Extra“ schauen wir diesmal, wie sich Musikhochschulen und Studierende, festangestellte Read more about Seit 30 Jahren wiedervereinigt[…]

das Orchester 07-08/2020

Musikstudium – und dann?

Eine Gruppe, die von den Folgen der Corona-Krise besonders stark betroffen war und bei Hilfsmaßnahmen besonders wenig berücksichtigt wurde, war die der Studierenden, auch an Musikhochschulen. Studentenjobs, Muggen und Unterrichtstätigkeiten sind seit Mitte März ersatzlos entfallen, die Hochschulen geschlossen und digitaler Unterricht nur ein schwacher Ersatz. Musikstudium und Berufsvorbereitung in Zeiten von Corona? Noch schwieriger Read more about Musikstudium – und dann?[…]

das Orchester 06/2020

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Corona-Pandemie überlagert gegenwärtig fast alles. Der publikumsintensive Kulturbereich (neben dem Sport) ist aus Gründen des Infektionsschutzes am weitesten heruntergefahren und daher auch am stärksten von Einschränkungen und deren Auswirkungen betroffen. In dieser Ausgabe bringen wir mit „Corona Extra“ einen Sonderteil. Andere, ebenso existenzielle Themen werden gegenwärtig in der persönlichen und öffentlichen Wahrnehmung in den Read more about Nachhaltigkeit und Klimaschutz[…]

das Orchester 05/2020

Orchester im digitalen Wandel

Das Coronavirus hat die ganze Welt in einen Shutdown-Homeoffice-StayAtHome-Rettungsschirm-Notbetrieb gezwungen. Überall Ungewissheit: Was bedeutet der Stillstand wirtschaftlich für die Kulturbetriebe? Was für die Angestellten und die Freischaffenden und ihre Familien? Wann geht es weiter? Wie geht es überhaupt wieder los? Begreift man die aktuelle Krise als Chance (was bleibt auch als Alternative übrig?), dann spürt Read more about Orchester im digitalen Wandel[…]

das Orchester 04/2020

Inklusion und Barrierefreiheit

In dieser Ausgabe geht es unter der Überschrift „Inklusion und Barrierefreiheit“ letztlich um die Gewährleistung von Teilhabegerechtigkeit; also darum, wie auch Menschen mit Beeinträchtigungen am Musikleben teilnehmen können. Hier gibt es beim Zugang zu Veranstaltungsräumen für Nutzer von Rollstühlen oder Rollatoren teilweise noch erhebliche Mängel, wie Sven Scherz-Schade bei seiner Recherche herausgefunden hat. Es gibt Read more about Inklusion und Barrierefreiheit[…]

das Orchester 03/2020

Orchesterleitbilder

Testfrage: Was würde wohl passieren, wenn man alle Mitglieder eines Orchesters zur Mission, zum prägenden Leitgedanken des Klangkörpers befragte? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wären die Antworten so heterogen wie die Zahl der Orchestermitglieder selbst. Und wozu braucht man ein Leitbild, wenn das Bild womöglich von der Leitung vorgegeben wird? Warum gerade für Konzertorchester, letztlich auch für Read more about Orchesterleitbilder[…]

das Orchester 02/2020

Orchester und ihre Eigen-Labels

In einer Zeit, da Downloads und Streaming erstmals den Absatz physischer Tonträger überholt haben (im Jahr 2018 laut Bundesverband Musikindustrie im Verhältnis 56,7 Prozent digital zu 43,3 Prozent physisch), haben wir uns die Frage gestellt, wie und warum ausgewählte Orchester – gegen den Markt – dennoch auf eigene CD-Labels setzen. Welche Unternehmensphilosophien stecken dahinter?