Johannes Motschmann

Elegien und Tänze

für Violoncello und Klavier, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 71

Bei aller Vorsicht, leichtfertig Etiketten zu verteilen: Johannes Motschmann ist ein typischer Post-Avantgardist. Sein künstlerisches Profil zeugt von einer stilistischen Breite und Offenheit, wie sie noch eine Generation zuvor kaum denkbar gewesen wäre. Seine Kompositionen werden auf Pop-Festivals ebenso aufgeführt wie auf „klassischen“ Konzertpodien. Motschmann studierte Komposition, Klavier und Elektronische Musik, zunächst in Dresden, später Read more about Elegien und Tänze[…]

Joseph Haydn

Sinfonie in Es Hob. I:76

Urtext, hg. von Sonja Gerlach und Sterling E. Murray, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 1/2022 , Seite 68

Seit mehr als sechs Jahrzehnten widmet sich das in Köln angesiedelte Joseph Haydn-Institut der wissenschaftlich-kritischen Gesamtausgabe von Haydns Werken. Während die Bände der Gesamtausgabe – diese umfassen detaillierte Kritische Berichte zur Quellenlage und deren Auswertung – im Münchner Henle-Verlag erscheinen, werden die für die Musizierpraxis bestimmten Ausgaben der Sinfonien, deren Notentexte auf der Gesamtausgabe beruhen, Read more about Sinfonie in Es Hob. I:76[…]

Klauspeter Bungert

Sinfonie

nach dem Streichquartett D-Dur von César Franck, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 66

Wie würde es klingen, hätte Brahms eine fünfte Sinfonie geschrieben? Oder Beethoven ein sechstes Klavierkonzert? Diese Frage hat im Fall von Johannes Brahms Arnold Schönberg beantwortet, indem er das Klavierquartett in g-Moll für Orchester gesetzt hat. Dabei war nicht der Mangel an sinfonischen Werken von Brahms entscheidend, sondern vielmehr die orchestralen Qualitäten, die Schönberg aus Read more about Sinfonie[…]

Felix Mendelssohn Bartholdy

Lobgesang

Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 18 op. 52, Partitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2020 , Seite 62

Von den fünf großen Sinfonien Mendelssohns ist die über einstündige „Lobgesang“-Sinfonie mit Solisten und Chor in ihrem großen letzten, kantatenartigen Teil, die für ein Leipziger Fest zur 400-Jahr-Feier der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Gutenberg entstanden ist, nur gelegentlich im Konzertsaal zu erleben. Schon den Zeitgenossen im 19. Jahrhundert erschien das Werk als matter Nachfahre der Read more about Lobgesang[…]

Dai Fujikura

Glorious Clouds

for Orchestra 2016/2017, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 65

Der 1977 im japanischen Osaka geborene Komponist Dai Fujikura studierte am King’s College und anschließend am Royal College of Music in London, wo er derzeit auch lebt. Für sein umfangreiches kompositorisches Werk hat er schon einige Auszeichnungen erhalten, unter anderem den „Hindemith-Preis“ beim Schleswig-Holstein Musik Festival 2007, den Wiener Kompositionspreis 2005 und den „Leone d’argento Read more about Glorious Clouds[…]

Jörg Widmann

Partica

Fünf Reminiszenzen für großes Orchester (2017-2018), Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 64

Ein virtuoses Orchesterkonzert, ein farbiges Pasticcio, ein geistvolles musikalisches Versteck- und Ratespiel – mit diesem facettenreichen Stück, das sich mehrere Zugangs- und Deutungsmöglichkeiten offen hält, hat Jörg Widmann seinen Einstand als Gewandhauskomponist gegeben. Die Position wurde exklusiv anlässlich des Amtsantritts von Andris Nelsons als 21. Gewandhauskapellmeister geschaffen, ebenso das Werk, das im Auftrag des Gewandhausorchesters Read more about Partica[…]

Samir Odeh-Tamini

Samas

für Viola und Streichorchester, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 63

Viola solo und Streichorchester, dazu Perkussion – viel Klang, einige Kontraste, überlegt gewählte sanfte Effekte in verblüffender Kleinteiligkeit. Samir Odeh-Tamini hat mit Samas ein fast halbstündiges Musikstück vorgelegt, das Streicher und Zuhörer gleichermaßen mögen werden. Die Violinen (fünf erste, vier zweite Violinen) dürfen jeweils eine eigene Stimme spielen, ebenso die drei Celli. Der Kontrabass, einfach Read more about Samas[…]

Robert HP Platz

Anderswo: Wand

für Orchester (2017/18), Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 63

„Das allererste, was ich von der Kunst verlange, ist: dass sie wahr sein soll.“ Das alte Ringen zwischen Wahrheit und Schönheit: es beschäftigt auch den Komponisten Robert HP Platz. Musik soll an die Wirklichkeit andocken – und die ist widersprüchlich, abgründig, rätselhaft, hässlich, aber auch großartig, makellos, kostbar. Auch in seinem neuen Orchesterwerk Anderswo: Wand Read more about Anderswo: Wand[…]

Antonín Dvořák

Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ” Aus der Neuen Welt”

Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 10/2019 , Seite 60

Die Historische Aufführungspraxis und die Musikphilologie haben mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick denken mag. Ohne die großen Werkausgaben des 19. Jahrhunderts und die damals aufkommenden Denkmälerausgaben wären viele Werke vor allem der vorklassischen Zeit nicht greif- und aufführbar gewesen. Doch mit der Entwicklung einer die histo­rischen Quellen konsequent befolgenden Spielweise Read more about Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ” Aus der Neuen Welt”[…]

Carl Friedrich Abel

Sechs Quartette Op. XII

für Violine/Flöte, Violine, Viola und Violoncello, Partitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2019 , Seite 65

Kein Geringerer als Wolfgang Amadé Mozart schätzte Carl Friedrich Abel als Gambisten – damals der letzte seiner Zunft – und als Komponisten gleichermaßen. Immerhin schrieb er als Jugendlicher in London dessen Sinfonie in Es op. 7 Nr. 6 in sein Skizzenbuch, die lange Zeit als seine Sinfonie (KV 18) galt. Abel komponierte für die zusammen Read more about Sechs Quartette Op. XII[…]