Ute Grundmann

SCHWESTERKUNST SCHAUSPIEL-MUSIK

Hans Petith ist Schauspielkapellmeister am Staatstheater Cottbus

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 20

Begleiten, unterstützen, aber auch eigene Akzente setzen. Das sind die Gedanken und Aufgaben, wenn Hans Petith eine neue Schauspiel-Musik für das Staatstheater Cottbus beginnt. Dazu sitzt er nicht ausschließlich an seinem Klavier im stillen Kämmerlein, sondern ist während der Proben und der Entstehung der zur Inszenierung passenden Klänge dabei und immer im Dialog mit der Read more about SCHWESTERKUNST SCHAUSPIEL-MUSIK[…]

Marco Frei

MARODE SÄLE

Bei der Gewinnung und Entwicklung des Publikums spielt die ­Infrastruktur eine ­zentrale Rolle – das ­verrät ein Blick nach München und Hamburg

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 16

Die Hiobsbotschaften aus München reißen nicht ab. Als Mitte Januar der 97-jährige Dirigent Herbert Blomstedt beim Symphonie­orchester des Bayerischen Rundfunks (BR) gastierte, mit Konzerten im altehrwürdigen Herkulessaal der Münchner Residenz, musste ein Abend abgebrochen werden. Ein Alarm-Warnlicht blinkte unentwegt und ließ sich nicht abschalten. Rund 1200 Menschen mussten weggeschickt werden, bevor es losgehen konnte. Schon Read more about MARODE SÄLE[…]

Frauke Adrians

BEETHOVEN IM ­EXPERIMENT

Ein Berliner Konzertforschungs-Projekt zeigt: Das Publikum ist ganz anders

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 12

Die Corona-Pandemie war 2022 kaum vorbei, da startete ein Forscherteam um den Kulturwissenschaftler Martin Tröndle von der Zeppelin Universität Friedrichshafen ein Experiment, das es so in einem klassischen Konzertsaal noch nicht gegeben hat. Die Wissenschaftler sowie der Konzertdesign-Experte Folkert Uhde vermaßen und befragten gut 800 Besucherinnen und Besucher von insgesamt elf Streichquintett-Konzerten in Berlin zu Read more about BEETHOVEN IM ­EXPERIMENT[…]

Sebastian Klein und Krischan Ditsch

HOFFNUNG FÜR DAS KONZERT DER ZUKUNFT?

Studie im Auftrag des Heidelberger Frühlings: Balance zwischen Bewahren und Erneuern

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 06

Anlass war die vor allem für den Kulturbetrieb disruptive Corona-Krise. Auch heute, mitten in Zeiten massiver Kulturkürzungen, blicken viele Kulturschaffende sorgenvoll in die Zukunft. Die Studie hat Zukunftsszenarien, -chancen und -potenzial für das klassische Konzert untersucht und bewertet. Und das aus Sicht aller relevanten Akteure: Publikum, Veranstalter:innen, Musiker:innen und Vertreter:innen der Musikindustrie und Wissenschaft. Lesen Read more about HOFFNUNG FÜR DAS KONZERT DER ZUKUNFT?[…]

Giuseppe Verdi

Ernani

Saimir Pirgu, Guanqun Yu, Franco Vassallo, Goran Juric, Prague ­Philharmonic Choir, Wiener Symphoniker, Ltg. Enrique Mazzola

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 77

Um das Fazit vorwegzunehmen: Bei der vorliegenden, im Festspielhaus der Bregenzer Festspiele 2023 entstandenen und nun bei dem Label Unitel erschienenen DVD-Aufnahme von Verdis Frühwerk Ernani handelt es sich um eine äußerst em­pfehlenswerte Angelegenheit. Hier stimmt einfach alles. Die gelungene Inszenierung, die Sänger: innen und das Orchester fügen sich zu einer Symbiose von großem Glanz Read more about Ernani[…]

Werke von Christopher Dell, Christian Lillinger und Jonas Westergaard

Extended Beats

Christopher Dell (Vibrafon), Christian Lillinger (Drums, Percussion), Jonas Westergaard (Kontrabass), Tamara Stefanovich (Klavier), ­Martin Adámek (Klarinette), Johannes Brecht (Electronics), Sonar Quartett, Klangforum Wien u. a.

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 77

In edel-schwarzes Seidenpapier verpackt, präsentiert das DLW-Trio Extended Beats als Geschenk für Connaisseure. Denn den Kollektivkompositionen hörend zu folgen, erfordert Distanz zu Gewohnheiten. Diese Musik, meistens in variablen, um Gastmusiker:innen erweiterten Besetzungen, orientiert sich nicht in scheinbar objektiver Zeit an Takten, gar Taktstrichen, sondern entsteht, eher im Sinn von Albert Einstein, in je subjektiver Zeitgestaltung. Read more about Extended Beats[…]

Werke von George Gershwin, Ludwig van Beethoven, David Biedenbender und Edvard Grieg

Light

Sonus-Quintett

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 76

Das 20. Jahrhundert hat nicht nur die Grenzen der Tonalität gesprengt und die Ausweitung des musikalischen Materials und des Klangs vorangetrieben, es brachte auch neue Ensemblebildungen hervor. Vor über 30 Jahren hat sich in den Niederlanden das Calefax-Reed-Quintett gebildet, das erstmals die fünf Rohrblattinstrumente Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Saxofon und Fagott in einem Ensemble vereinte und Read more about Light[…]

Werke von Alexander Tcherepnin, Alexander Zemlinsky, Robert Schumann, Nino Rota u. a.

Werke für Klarinette und Klavier

Ralf Pegelhoff (Klarinette), Tim Ovens (Klavier)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 76

Diese CD ist eine Hannoveraner Koproduktion: Ralf Pegelhoff war fast 40 Jahre als Klarinettist in Diensten des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und lange Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater, an der auch der Pianist Tim Ovens lehrte, bis er eine Professur in Wien antrat. Ralf Pegelhoff, der u. a. auch bei Hans Deinzer in Hannover Read more about Werke für Klarinette und Klavier[…]

Werke von Schostakowitsch, Mozart, Rossini, Gluck, Verdi, Weber und Glinka

Festliche Ouvertüre/Ouvertüren zu „Die Zauberflöte“, „La Scala di Seta“, „Le Nozze di Figaro“, „Nabucco“, „Abu Hassan“ u. a.

German Brass

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 75

Es ist einfach eine tolle Geschichte. Kein anderes deutsches Ensemble setzte sich so erfolgreich für Blechbläsermusik ein wie German Brass. Vor genau 50 Jahren gründete sich die Formation als „Deutsches Bläserquintett“. Mitte der 80er erweiterte man sich unter dem aktuellen Namen zum Dezett: vier Trompeten, zwei Hörner, drei Posaunen und eine Tuba. Mehr brauchte es Read more about Festliche Ouvertüre/Ouvertüren zu „Die Zauberflöte“, „La Scala di Seta“, „Le Nozze di Figaro“, „Nabucco“, „Abu Hassan“ u. a.[…]

Patrick O’Malley

The Horizons

Brett Deubner (Viola), BBC Scottish Symphony Orchestra, Ltg. Andrew Constantine

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 4/2025 , Seite 75

Das nach seinem Violakonzert The Horizons (2022) benannte neue Album des US-amerikanischen Komponisten Patrick O’Malley (Jg. 1989) ist ein besonders geeigneter „Kandidat“, um in einer Zeitschrift vorgestellt zu werden, die das Orchester heißt. Denn der von O’Malley selbst verfasste Booklet-Text liest sich über weite Strecken wie eine Eloge auf die Orchestermusik. „Das Orchester ist ein Read more about The Horizons[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support