Dieter David Scholz

BERLIN: Ab in den Ring

Die Deutsche Oper Berlin versucht sich an den „Lustigen Nibelungen“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 57

Oscar Straus’ burleske Operette Die lustigen Nibelungen wurde 1904 als Parodie auf den deutschnationalen Kult um Richard Wagners „Ring“-Zyklus geschrieben. Im Gegensatz zu affirmativen Vertretern der Gattung wie Paul Lincke oder Johann Strauß, die spießbürgerlichen Provinzialismus oder soldatische Schneidigkeit, Untertanentreue und Adel verklärten, hat Oscar Straus der Operette noch einmal einen angriffslustigen politischen Stachel einverleibt, Read more about BERLIN: Ab in den Ring[…]

Annette Becker

MAINZ: Unheimliche Transparenz

Das Staatstheater Mainz zeigt die Glass-Oper „The Fall of the House of Usher“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 56

Roderick Usher ist in sich selbst gefangen. Aber gibt es ihn überhaupt? K. D. Schmidts Mainzer Inszenierung der Oper The Fall of the House of Usher von Philip Glass (1988) unter der musikalischen Leitung von Paul-Johannes Kirschner bietet multiplen Lesarten Raum. Das skelettierte Haus ist nach allen Seiten offen (Bühne: Matthias Werner), dennoch kann Usher Read more about MAINZ: Unheimliche Transparenz[…]

Georg Rudiger

MANNHEIM: Expressionistisches Wimmelbild

Starke theatrale Wirkung bei Schrekers „Der Schmied von Gent“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 55

Fünf Jahre hat es gedauert, bis Franz Schrekers Der Schmied von Gent, eine Koproduktion mit der flämischen Oper, nach der Antwerpener Premiere im Februar 2020 nach Mannheim kam. Das lag zum einen an der Corona-Pandemie, zum anderen an der deutlich späteren Fertigstellung der neuen Ausweichspielstätte OPAL (Oper im Luisenpark). Auch im OPAL entfaltet das ambitionierte Read more about MANNHEIM: Expressionistisches Wimmelbild[…]

Ingo Hoddick

HAGEN: Befreiung durch Licht

Das Theater Hagen überzeugt mit dem spartenübergreifenden ­Doppelabend „Jolanthe“ und „Der Feuervogel“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 53

Jolanthe heißt die letzte, modernste (es geht schon in Richtung Symbolismus und Jugendstil) und persönlichste Oper von Peter Tschaikowsky. Die Titelfigur darin ist von Geburt an blind, doch sie weiß nichts davon. König René ist ihr Vater und hat verboten, dass jemand ihr Geheimnis enthüllt. Abgeschottet von der Außenwelt beginnt sich in Jolanthe eine unbestimmte Read more about HAGEN: Befreiung durch Licht[…]

Ute Grundmann

KEINE STUNDE NULL

Die Sächsische Staatskapelle Dresden blickt in einem Prachtband auf hundert Jahre ­glorreicher und finsterer Geschichte

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 46

Die dunklen Seiten der Geschichte aufzublättern, wenn es ein Jubiläum zu feiern gilt, ist mutig und ziemlich selten. Bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden ist man diesen Weg gegangen. Die im vergangenen Jahr erschienene Festschrift widmet sich den Jahren 1923 bis 2023 – unter dem Titel Goldglanz und Schattenwürfe. Vor gut 100 Jahren, 1923, entstanden unter Read more about KEINE STUNDE NULL[…]

Pedro Obiera

FEIERN MIT MOZART UND OFFENBACH

Das Theater Aachen blickt auf eine ersten 200 Jahre zurück

Rubrik: Theater Aachen
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 44

Am 15. Mai 1825, also vor 200 Jahren, öffnete das Theater Aachen mit Louis Spohrs Oper Jessonda seine Pforten. Mit einem Festakt, einer großen Ausstellung und diversen Veranstaltungen, die bis in die nächste Saison reichen, feiert das Theater der Kaiserstadt den denkwürdigen Geburtstag. In den Opern- und Konzertspielplänen schlägt sich das Ereignis, zumindest in der Read more about FEIERN MIT MOZART UND OFFENBACH[…]

Karl Georg Berg

KAISERSLAUTERN: Immer wieder neu

„Madama Butterfly“ am Pfalztheater Kaiserslautern mit ungewöhnlichem Schluss

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 52

Die Japan-Oper Madama Butterfly von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904 gehört zu den beliebtesten Werken des Musiktheaters und ist deshalb im Grunde an Bühnen jeder Größe fest im Repertoire verankert. Auch am Pfalztheater in Kaiserslautern ist die Oper regelmäßig im Spielplan. 2011 kam vormals eine Produktion heraus, Ende der 1990er Jahre auch eine, sodass Read more about KAISERSLAUTERN: Immer wieder neu[…]

Pia Marei Hauser

AUF DEN LEIB ­GESCHNEIDERT

Vom Reiz der engen ­Zusammenarbeit zwischen ­Komponist:in und Flötist:in

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 32

Die Aufführung eines Solostücks ist eine besondere Herausforderung und untrennbar verbunden mit der Persönlichkeit des oder der Spielenden und sogar noch weiter mit der ganz individuellen psycho-physischen Disposition.“ Als Flötistin hat mich diese These besonders zu interessieren begonnen, als ich ein Projekt in Zusammenarbeit mit drei Komponistinnen zur Rolle der Frau in der zeitgenössischen Musik Read more about AUF DEN LEIB ­GESCHNEIDERT[…]

Frauke Adrians

DER CHEF ZU GAST

Das Symphonieorchester der UdK Berlin setzt auf ein neues Dirigenten-Modell – und sieht sich einem Spardiktat ausgesetzt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 26

Das Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin (UdK) hatte im vergangenen Vierteljahrhundert genau zwei verschiedene Chefdirigenten. Zuletzt wurde es seit 2013 von Steven Sloane geleitet. So segensreich ein guter permanenter Orchester-Chef und -„Erzieher“ gerade für junge Musiker sein kann: Es war an der Zeit, etwas zu ändern, findet Eckart Hübner, seit 1997 Professor für ­Fagott Read more about DER CHEF ZU GAST[…]

Neil Gregor

OASE DER ­ZIVILISATION?

Wie Orchester und ­Konzertpublikum in ­Nazideutschland ­mitschuldig wurden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 22

Von allen Legenden, die man sich nach 1945 in der Musikwelt erzählte, hielt sich eine besonders hartnäckig: die vom Sinfoniekonzert als Sphäre des Rückzugs vor der teuflischen Politik des Nazi­regimes. In einer Version dieser Geschichte wurde der Konzertsaal als Ort der Zivilisation und des Anstands dargestellt, in dem gebildete Deutsche ihre Kultiviertheit trotz der barbarischen Read more about OASE DER ­ZIVILISATION?[…]

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