Adrian Connell

Transformations (Symphony No. 4) for ten players

Partitur

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 71

Bereits im Alter von elf Jahren, als seine Klassenkameraden noch dem Fußball nachjagten, begann Adrian Connell (*1964) mit dem Schreiben von Musik. Es entstanden erste Arrangements populärer Stücke für die Swing-Band und das sinfonische Blasorchester seiner Schule, später kamen erste Jazzkompositionen dazu. Bis zum Übergang in die Universität hatte Adrian dann bereits eine Jazz Rhapsody Read more about Transformations (Symphony No. 4) for ten players[…]

Nicholas Lens

Flamma Flamma. The Fire Requiem

Claron McFadden (Sopran), Gary Boyce (Countertenor), Zeger ­Vandersteene (Tenor), Flemish Radio Choir, Gondwana Orchestra, Ltg. Vic Nees, Nicholas Lens

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 77

Fantasy-Literatur ebenso wie Fantasy-Filme werden von einem speziellen Publikum geschätzt. Aber wie steht es um Fantasy-Musik? Bietet sie mehr als den Soundtrack einschlägiger Filme? Einer, der das am besten beantworten kann, ist der heute 67-jährige Komponist Nicholas Lens aus Brüssel. Seinen größten Erfolg als Komponist erlebte er 1994 mit purer Fantasy-Musik. Flamma Flamma – The Read more about Flamma Flamma. The Fire Requiem[…]

Werke von Elfrida Andrée, Vittoria Raffaella Aleotti, Fanny Hensel, Lili Boulanger, Alicia Keys u. a.

Who’s afraid of …? Boulanger Trio

Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine), Ilona Kindt ­(Violoncello)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 77

Die neueste CD des Boulanger Trios folgt der aktuell auch im Konzertleben greifbaren Tendenz, bei der Gestaltung von Programmen verstärkt auf Werke aus der Feder komponierender Frauen zurückzugreifen. Die längst fällige Notwendigkeit zur Revision eines männlich dominierten Blicks auf die Musikgeschichte erfährt durch den Titel der Produktion (Who’s afraid of …?) eine Zuspitzung und wird Read more about Who’s afraid of …? Boulanger Trio[…]

Werke von Marina Baranova, Felix Mendelssohn Bartholdy, Nadia und Lili Boulanger, Richard Strauss, Ludwig van Beethoven u. a.

Alle Menschen werden Schwestern

Anouchka Hack (Violoncello), Katharina Hack (Klavier)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 76

Einem Duo schadet es eigentlich nie, sich auch über das reine Musizieren hinaus gut zu kennen, ja zu verstehen. Und möchte man dann auch noch trittsicher gemeinsam improvisieren, muss schon eine gewisse musikalische Wegstrecke zusammen zurückgelegt worden sein. Die Schwestern Anouchka und Katharina Hack scheinen sich nicht nur gut zu verstehen und interpretatorisch im Einklang Read more about Alle Menschen werden Schwestern[…]

Max Reger

CD 1: Die Cellosuiten / CD 2: 3 Suites for Cello Solo op. 131c

CD 1: Christian Erben (Violoncello) / CD 2: Martina Biondi (Violoncello)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 76

Ihr großes Vorbild Johann Sebastian Bach lassen die drei Suiten für Violoncello solo von Max Reger in fast jedem Satz unmissverständlich durchscheinen. Natürlich geht Reger in Formensprache, Klang und Harmonie deutlich über die barocke Referenz hinaus, doch sind es nicht nur die klassischen Satzbezeichnungen, die an Bach erinnern. Die Betonung der linearen Entwicklung und die Read more about CD 1: Die Cellosuiten / CD 2: 3 Suites for Cello Solo op. 131c[…]

Johann Anton André

Chamber Music

Adam Tomaszewski (Klavier), Polish String Quartet

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 75

Innerhalb der Musikgeschichte bildet Johann Anton André (1775–1842) ein repräsentatives Beispiel für eine unschöne Seite der Musikhistoriografie: Als Zeitgenosse der großen Wiener Klassiker Haydn, Mozart und Beethoven traf ihn das Schicksal vieler anderer Komponisten seiner Generation, deren Personalstil den Klangcharakter dieser Epoche aufweist. Im Booklet bringt der Musikwissenschaftler Axel Beer dieses Phänomen treffend auf den Read more about Chamber Music[…]

George Benjamin

Palimpsests für Orchester/A Mind of Winter für Sopran und ­Orchester/At First Light für Kammerorchester/Canon & Fugue

Anna Prohaska (Sopran), Ensemble Modern, Ensemble Modern ­Orchestra, Ltg. George Benjamin

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 75

Deutschlands bedeutendster Klangkörper für Neue Musik zeigt eine erstaunlich variable Klanglichkeit von spröde bis opulent. Das bestätigt sich in den Live-Aufnahmen von Kompositionen George Benjamins aus den Jahren 2019 bis 2023, welche dieser selbst dirigiert hat. Das Ensemble Modern holt alle Facetten aus den durchdachten wie mit starker Energie pulsierenden Stücken. Ein kontrastreiches Spektrum: Auch Read more about Palimpsests für Orchester/A Mind of Winter für Sopran und ­Orchester/At First Light für Kammerorchester/Canon & Fugue[…]

Nikolaus Brass

In der Farbe der Erde/Der goldene Steig/Der Garten

Tabea Zimmermann (Viola), Sarah Maria Sun (Sopran), Neue ­Vocalsolisten Stuttgart, Symphonieorchester des Bayerischen ­Rundfunks, Ltg. Vimbayi Kaziboni, Peter Rundel, Peter Eötvös

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 74

Morton Feldman und Luigi Nono sind die Fixpunkte im Schaffen des bayerischen Komponisten Nikolaus Brass. Der 75-jährige ehemalige Klinikarzt und Medizinredakteur hat unter anderem bei Helmut Lachenmann Komposition studiert. Charakteristisch für ihn ist eine ingeniöse, an Feldmans Intuitionskraft geschulte, durchgeistigte Musik, die aus der Stille kommt. Eine Musik mit heilender Wirkung. Sie sensibilisiert das Ohr Read more about In der Farbe der Erde/Der goldene Steig/Der Garten[…]

Werke von Leonard Bernstein und Robert Schumann

Divertimento for Orchestra / Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Leonard Bernstein

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 74

2018 wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Zahlreiche Veröffentlichungen von CDs und Büchern haben dieses Jubiläum seinerzeit begleitet. Er war zu Lebzeiten eine Legende und ist es seit seinem Tod im Jahre 1990 erst recht. Ungebrochen ist bis heute die Faszination, die dieser Ausnahmemusiker bei seinem weltweiten Publikum hervorzurufen vermochte – für die Ewigkeit Read more about Divertimento for Orchestra / Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61[…]

Anton Zimmermann

Symphonies Vol. 2: Sinfonien B-Dur, e-Moll und D-Dur

L’arte del mondo, Ltg. Werner Ehrhardt

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 5/2025 , Seite 73

Wie die erste CD aus dem Jahr 2018 ist die zweite Veröffentlichung mit Sinfonien des in Pressburg (Bratislava) tätigen Komponisten Anton Zimmermann (1741–1781) in disko­grafischer Hinsicht ein großer Wurf. Die Erschließung dieses bislang so gut wie unbekannten Repertoires trägt dazu bei, das Bild von der isolierten Stellung fürstlicher Hofkapellmeister im 18. Jahrhundert zu revidieren und Read more about Symphonies Vol. 2: Sinfonien B-Dur, e-Moll und D-Dur[…]

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