Anton Bruckner

Symphonie Nr. 3 d-Moll

Philharmonie Festiva, Ltg. Gerd Schaller

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 73

Jeder, der sich bislang auf Anton Bruckners 3. Symphonie d-Moll WAB 103 eingehört hat, trägt die dritte und letzte Fassung aus dem Jahre 1889 im Ohr. Es hat lange gedauert, bis Dirigenten wie Orchester sich allgemein für die verschiedenen Fassungen – von denen es bekanntlich einige gibt – interessierten und diese auch aufführten. Gerd Schaller Read more about Symphonie Nr. 3 d-Moll[…]

Johannes Brahms

Klavierkonzerte Nr. 1 d-Moll und Nr. 2 B-Dur

Yefim Bronfman (Klavier), Münchner Philharmoniker, Ltg. Zubin Mehta

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 72

Dieses Album dokumentiert das Zusammentreffen zweier Klassikstars: Der damals 87-jährige Dirigent Zubin Mehta und der 65-jährige Pianist Yefim Bronfman kamen Anfang des Jahres 2024 zusammen, um beide Brahms-Klavierkonzerte mit den Münchner Philharmonikern aufzuführen und aufzunehmen. Auf dem Tonträger- und Streamingmarkt konkurriert das nun als Doppel-CD und Doppel-LP erschienene Album allerdings mit vielen Referenzeinspielungen. In den Read more about Klavierkonzerte Nr. 1 d-Moll und Nr. 2 B-Dur[…]

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Diana Syrse, Joseph Haydn und Johann Christian Bach

Sein

Musikkollegium Winterthur, Ltg. Roberto González-Monjas

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 72

Menschliche Emotionen stellt die CD des Musikkollegiums Winterthur unter ihrem Chefdirigenten ins Zentrum – Leiden, Leidenschaft, Seufzer. Zwei Sinfonien in g-Moll setzen den Rahmen, Johann Christian Bachs spannungsvolle Sinfonie op. VI Nr. 6 von etwa 1769 und Mozarts große g-Moll „Nr. 40“ aus dem Jahr 1788. Die Sekundschärfungen der „Seufzerelemente“ werden besonders scharf gearbeitet und Read more about Sein[…]

Wolfgang Amadeus Mozart

Symphonie Nr. 35 in D-Dur KV 385 „Haffner“, Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll K 491

Hans-Jürg Strub (Klavier), Württembergische Philharmonie Reutlingen, Ltg. Christian Erny

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 70

Mit Mozarts Haffner-Sinfonie und seinem Klavierkonzert in c-Moll legt das Label Ars Produktion eine spannende Werkzusammenstellung vor. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen musiziert unter der Leitung von Christian Erny und hat sich Hans-Jürg Strub als Solisten ins Aufnahmestudio eingeladen. Leider machen sich gleich mit dem ersten Ton der Sinfonie Schwächen der Aufnahmetechnik bemerkbar, denn immer, wenn Read more about Symphonie Nr. 35 in D-Dur KV 385 „Haffner“, Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll K 491[…]

Joseph Haydn

London Symphonies: Sinfonien Nr. 94 & 99 / 95 & 98

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ltg. Paavo Järvi

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 70

Seit ihrer Gründung hat sich die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen auch international gesehen zu einer festen Größe in der Orchesterlandschaft entwickelt. Bereits seit dem Jahr 2004 steht mit Paavo Järvi eine der schillerndsten Dirigentenpersönlichkeiten unserer Zeit dort am Pult. Mehrere epochale Projekte, darunter die Einspielung aller neun Beethoven-Sinfonien oder aller vier Brahms-Sinfonien nebst einem preisgekrönten Dokumentarfilm, Read more about London Symphonies: Sinfonien Nr. 94 & 99 / 95 & 98[…]

Johannes Brahms

Ein deutsches Requiem, op. 45

Kate Lindsey (Mezzosopran), Jóhann Kristinsson (Bariton), Veronika Eberle (Violine), Thomas Cornelius (Orgel), Chor der Klangverwaltung, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Ltg. Kent Nagano

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 69

Live aus der Elbphilharmonie Hamburg kommt ein Audio-Mitschnitt von Johannes Brahms’ im Jahre 1868 in Bremen aus der Taufe gehobenem Deutschen Requiem. Aufgenommen wurden zwei Konzerte vom 27. und 28. August 2022. Hierbei handelt es sich um eine beachtliche Interpretation, die unbedingt empfehlenswert ist. Indes präsentiert sich dieses Deutsche Requiem etwas anders, als es Kennern Read more about Ein deutsches Requiem, op. 45[…]

Jules Massenet

Grisélidis

Vannina Santoni, Julien Dran, Thomas Dolié, Tassis Christoyannis, Antoinette Dennefeld, Adèle Charvet, Choeur Opéra National Montpellier Occitanie, Orchestre National Montpellier Occitanie, Ltg. Jean-Marie Zeitouni

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 68

Die Vorlage aus dem alten Volksbuch ist aufgrund der perfiden Prüfungen für die nichtadelige Griseldis durch ihren Gatten nur schwer erträglich. Nicht so Jules Massenets wunderschönes und die Provence sowie das Mittelalter verherrlichendes Hybrid-Musiktheater Grisélidis mit dem Textbuch von Armand Silvestre und Eugène Morand. Dieses wurde 1901 an der Pariser Opéra-comique uraufgeführt. Mit dem berauschenden Read more about Grisélidis[…]

Giacomo Puccini

Le Villi. Opera-ballo in zwei Akten

Anita Hartig (Sopran), Kang Wang (Tenor), Boris Pinkhasovich ­(Bariton), Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner ­Rundfunkorchester, Ltg. Ivan Repušić

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 68

Seit nunmehr 16 Jahren erscheinen bei dem Label BR-KLASSIK hervorragende Live-Aufnahmen aus den vergangenen Jahrzehnten von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Rundfunkorchesters auf CD. Das jüngste Produkt dieser verdienten CD-Reihe gilt Giacomo Puccinis Erstlingswerk, dem Einakter Le Villi. Aufgenommen wurden konzertante Aufführungen vom 11. bis 13. Oktober 2024 im Münchner Prinzregententheater. Read more about Le Villi. Opera-ballo in zwei Akten[…]

Jörg Widmann

8. Streichquartett (Beethoven-Studie III)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 67

Wie in seinen beiden vorangegangenen Streichquartetten Nr. 6 und 7 setzt sich Jörg Widmann in dieser 2022 durch das Juilliard String Quartet uraufgeführten Komposition mit dem Schaffen Ludwig van Beethovens, insbesondere mit dessen bedeutsamen Beiträgen zur Gattung Streichquartett, auseinander. Die in formaler wie struktureller Hinsicht jeweils anders angelegte Art dieser Auseinandersetzung schlägt sich im vorliegenden Read more about 8. Streichquartett (Beethoven-Studie III)[…]

Olli Mustonen

Sextett für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 67

Schmerzensschreie: Heftig dissonierende Akkorde eröffnen das Werk, zunächst gedehnt, dann kurz hingeworfen, getrennt durch „verzweifelte“ Anläufe zu etwas Unbestimmtem, das keine Gestalt findet. Der Komponist imaginiert einen Hörer, der „auf die Oberfläche eines feindseligen Planeten geworfen [wurde], auf dem es kein begreifliches Leben gibt“. Die apokalyptische Eröffnung entstammt der Feder des finnischen Multitalents Olli Mustonen: Read more about Sextett für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support