Sergei Rachmaninoff

Werke für Violoncello und Klavier

Urtext, hg. von Daniela Macchione

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 66

Das Kammermusikschaffen von Sergei Rachmaninoff ist mit zwei Klaviertrios und einer Cellosonate im Wesentlichen umrissen. Speziell die halbstündige, viersätzige g-Moll-Sonate op. 19 wird dabei immer wieder als Meisterwerk gesehen, nicht nur, weil sie wie das ebenfalls um 1901 entstandene, populäre c-Moll-Klavierkonzert op. 18 ein Dokument der „Wiedergeburt“ des 28-jährigen Komponisten nach einer mehrjährigen Phase der Read more about Werke für Violoncello und Klavier[…]

Camille Saint-Saëns

Septuor für Trompete, Klavier, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 66

Als einer der renommiertesten französischen Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts hat Camille Saint-Saëns mit Werken wie der Oper Samson et Dalila oder der humorvollen Suite Le Carnaval des animaux bleibende Beiträge zur Musikgeschichte geleistet. Das Septuor für Trompete, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier op. 65 komponierte er für die Kammermusikvereinigung „La Read more about Septuor für Trompete, Klavier, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass[…]

Olivia Vieweg

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 65

Glück sieht ganz anders aus! Das mag sich die 13-jährige pubertierende Elly denken, als sie plant, von zu Hause abzuhauen. Elly ist bekennender Heavy-Metal-Fan. In ihrem „idyllischen“ Heimatort Quedlinburg jedoch wird ausschließlich Blasmusik gespielt, fast wie eine Religion zelebriert. Andere Musikformen gibt es in Quedlinburg nicht – auch wenn das fast beschönigende „Musik für den Read more about Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume[…]

Oliver Vogel

Erik Satie

Der skeptische Klassiker

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 65

Nach drei Jahrzehnten liegt hier endlich wieder ein Buch vor, das sich in deutscher Sprache mit dem vor 100 Jahren gestorbenen Erik Satie (1866-1925) befasst – und das so gründlich wie nie. Oliver Vogel unternimmt den fast unmöglichen Versuch, diesen französischen Komponisten in seinen zahlreichen Widersprüchen zu erfassen: zwischen Amateur und Akademiker, Außenseiter und Wegbereiter, Read more about Erik Satie[…]

Meinolf Brüser

Es ist alles Windhauch

Bach und das Geheimnis der „Kunst der Fuge“

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 64

Fast 275 Jahre nach dem Ereignis überführt der Musikwissenschaftler, Musiker und Jurist Meinolf Brüser den Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel der Unwahrheit, sein Vater sei durch Krankheit und baldigen Tod gehindert gewesen, die Schlussfuge der Kunst der Fuge zu vollenden. Vielmehr habe Bach die Fuge willentlich abgebrochen. Nur ein Jahr nach Wenn Bach trauert, seiner triftigen Read more about Es ist alles Windhauch[…]

Constantin Goschler, Stefan Pulte

Harmonielehre – Eine Berliner Umbruchsgeschichte

Die Gründung der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 64

Es waren wilde Zeiten. Die Euphorie um die deutsche Wiedervereinigung war berechtigt, aber auch bald verflogen. Entscheidungen darüber, was aus der DDR und was aus dem ehemaligen Ost- und West-Berlin überflüssig, überholt, nicht länger gewünscht war, prägten auch die Rundfunk- und Kulturpolitik der frühen 1990er Jahre. Dass die 1994 gegründete Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Read more about Harmonielehre – Eine Berliner Umbruchsgeschichte[…]

Uwe Mitsching

NÜRNBERG: Brüderlich an der Orgel

Die Brüder Darlington und die Symphoniker mit Copland, Ives und Tschaikowsky

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 61

Für ein Konzert im März hätte man ja eigentlich Appalachian Spring von Aaron Copland erwartet, sein bekanntestes Stück. Aber bei den Nürnberger Symphonikern war bei ihrem traditionellen Wochenend-Doppelkonzert einiges anders: Von Copland gab es das selten gespielte Orgelkonzert, die Brüder Darlington traten in den Rollen Dirigent und Solist auf, und in der Wundertüte war dazu Read more about NÜRNBERG: Brüderlich an der Orgel[…]

Christoph Schulte im Walde

GÜTERSLOH: Vertraute Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Nordwestdeutscher Philharmonie und ihrem neuen Chefdirigenten Jonathan Bloxham trägt Früchte

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 60

Anfang dieses Jahres präsentierte sich Jonathan Bloxham das erste Mal ganz offiziell in seiner Funktion als frischgebackener Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie, im März war „der Neue“ am Pult ein zweites Mal zu erleben. Aber ganz so neu ist der gebürtige Brite eigentlich gar nicht, denn die ersten Kontakte zwischen Bloxham und dem Landesorchester NRW mit Read more about GÜTERSLOH: Vertraute Zusammenarbeit[…]

Claudia Behn

LEIPZIG: Freunde zu Gast

MDR-Kinderchor und Sinfonieorchester laden Partnerensemble aus Ungarn ein

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 59

Ein ausverkauftes, eindrucksvolles Konzert, „Freunde zu Gast“, gelang dem MDR-Kinderchor aus Leipzig gemeinsam mit dem Magyar Rádió Gyermekkórusa, also dem Ungarischen Radio-Kinderchor aus Budapest im März im Leipziger Gewandhaus. Eine erstmalige Zusammenarbeit der beiden Chöre fand 2023, zum 75-jährigen Bestehen des Leipziger MDR-Kinderchores, statt – damals ebenfalls in Leipzig. Im Oktober 2024 erfolgte der Gegenbesuch Read more about LEIPZIG: Freunde zu Gast[…]

Jens Daniel Schubert

DRESDEN: Das andere Konzertangebot

Mit der neuen Reihe AbgeFRACKt lockt die Dresdner Philharmonie ­erfolgreich neues Publikum in ihren schönen Konzertsaal

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 6/2025 , Seite 58

Casual ist das Zauberwort. Bei der Dresdner Philharmonie gibt es mehrere Formate, die unkonventionell konzertfernes Publikum erreichen wollen. So hieß es im März im Dresdner Kulturpalast „abgeFRACKt: Schicksalssinfonie – Beethovens Sinfonie mit dem berühmten Schicksalsmotiv im Kurzkonzert“. Tatsächlich war der Saal komplett ausverkauft. Man kam leger, aber ordentlich, auf der Bühne weder Frack noch langes Read more about DRESDEN: Das andere Konzertangebot[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support