Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Ilja Ruf

Mozart’s Night Train

Trio ClariNoir: Ivo Ruf und Nikolai Gast (Klarinette), Ilja Ruf (Klarinette, Klavier)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 75

Drei gut gelaunte junge Männer im feinen schwarzen Zwirn und ein Mozart-Double vor einer alten Dampf­lok kommen auf den Betrachter des Covers zu. Gibt es nun Musik für Eisenbahnfreunde, die im Nachtzug der Musik Mozarts lauschen? Eine kleine Nachtmusik arrangiert für das Trio ClariNoir? Zum Glück nicht! Außergewöhnlich ist das Booklet: Es entpuppt sich als Read more about Mozart’s Night Train[…]

Eberhard Klemmstein

Konzert für Violine und Orchester/Konzert für Violoncello und Orchester

Ingolf Turban (Violine), Vogtland Philharmonie, Ltg. Dorian Keilhack, Mark Kosower (Violoncello), Bratislava Symphony Orchestra, Ltg. David Hernando Rico

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 75

Eberhard Klemmstein, geboren 1941, wirkte ab den 1960er Jahren in erster Linie als Bratscher in Kammermusikformationen, später auch in verschiedenen Berliner Orchestern und im Rahmen von Auftritten bei internationalen Festivals. Seine Werkliste ist nicht eben klein. Darunter findet sich Kammermusik für Soloinstrumente und die gängigen Kammermusikformationen wie Streichquartette, Klavierquartette und -quintette sowie für größere klassische Read more about Konzert für Violine und Orchester/Konzert für Violoncello und Orchester[…]

Unsuk Chin

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1/Le silence des Sirènes/Chorós Chorón/Rocaná u. a.

Christian Tetzlaff (Violine), Alban Gerhardt (Violoncello), Sunwook Kim (Klavier), Berliner Philharmoniker, Ltg. Simon Rattle, Myung-Whun Chung, Sakari Oramo, Daniel Harding

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 74

Nach diversen Veröffentlichungen zum gängigen Konzertrepertoire haben die Berliner Philharmoniker auf ihrem orchestereigenen Label ein mit zeitgenössischer Musik befasstes Box-Set veröffentlicht und damit Unsuk Chin (*1961), die diesjährige Preisträgerin des Ernst von Siemens Musikpreises, gewürdigt. Obgleich einige der versammelten Kompositionen bereits in mitunter überzeugenderen Referenzeinspielungen vorliegen, bietet das Medienpaket eine hervorragende Möglichkeit, sich mit dem Read more about Konzert für Violine und Orchester Nr. 1/Le silence des Sirènes/Chorós Chorón/Rocaná u. a.[…]

Hans Werner Henze

Konzertmusik/Il Vitalino Raddoppiato/Mozartsche Orgelsonaten

Ziyu He (Violine), Mozarteumorchester Salzburg, Ltg. Lin Liao

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 74

Hans Werner Henze war ein musikalischer Spieler, was zu seinen Lebzeiten hinter seinem Image als deutscher Kommunist mit italienischer Seele und seinen Leitungstätigkeiten in Montepulciano, München und der Steiermark etwas verborgen blieb. Der italienischen Oper gehörte seine Liebe. Und er begeisterte sich anders als seine Kolleg:innen in Darmstadt und Donaueschingen nicht nur für revolutionäre Extreme Read more about Konzertmusik/Il Vitalino Raddoppiato/Mozartsche Orgelsonaten[…]

Dmitri Schostakowitsch

Symphonie Nr. 8 c-Moll op. 65

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Bernard Haitink BR-KLASSIK 900214

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 73

Im Jahr 2006 – zum hundertsten Geburtstag des Komponisten – orga­nisierte der Bayerische Rundfunk in München ein großangelegtes Schostakowitsch-Festival. Die Hauptrolle spielte dabei das Symphonieorchester des BR – natürlich unter seinem damaligen Chefdirigenten Mariss Jansons. Aber auch andere Dirigenten standen als Gäste am Pult des Orchesters, um den Jubilar zu würdigen. Zu diesen zählte Bernard Read more about Symphonie Nr. 8 c-Moll op. 65[…]

Antonín Dvořák

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 10 und Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“/Der Wassermann op. 107/Die Mittagshexe op. 108

Philharmonie Südestfalen, Ltg. Nabil Shehata

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 73

Beheimatet im ländlichen Siegerland ist die Philharmonie Südwestfalen in der Region das einzige professionelle Orchester, da man für einen Besuch in den nächstgelegenen Metropolen wie Köln, Dortmund oder Frankfurt/Main jeweils Wege von gut 100 Kilometern zurücklegen muss. Seit 1992 trägt der Klangkörper den offiziellen Titel Landesorchester Nordrhein-Westfalen und hat sich in der Region längst als Read more about Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 10 und Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“/Der Wassermann op. 107/Die Mittagshexe op. 108[…]

Piotr Ilitch Tchaikovsky

Symphonien Nr. 5 & 6

Orchestra della Svizzera italiana, Ltg. Markus Poschner

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 72

Wenn sich heute in den Konzertprogrammen eine der „großen“ Sinfonien Tschaikowskys ankündigt, ist das zweifellos ein Grund zu besonderer Freude für alle Konzertbesucher: Die vierte, fünfte und sechste Sinfonie des russischen Meisters zählen nun einmal zu den „Schlachtrössern“ des Genres und der heutige Konzertbesucher reibt sich verwundert die Augen (und vielleicht auch die Ohren), wenn Read more about Symphonien Nr. 5 & 6[…]

Anton Bruckner

Messe e-Moll & Motetten „Bruckners Welt“. Eine Werkeinführung

Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Peter Dijkstra

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 72

Kirchenmusik gehörte schon sehr früh zu Anton Bruckners ureigensten Bereichen, in denen er musikalisch tätig gewesen ist. Nicht nur als gläubiger Katholik, sondern weil er auch wegen seines Schul- und Kirchendienstes als Stadtpfarr- und Domorganist in St. Florian, Linz und Wien sein ganzes Leben im unmittelbaren Verhältnis zur Kirche stand. Insbesondere die Orgel wurde zu Read more about Messe e-Moll & Motetten „Bruckners Welt“. Eine Werkeinführung[…]

Anton Bruckner

Symphonie Nr. 7 in E-Dur

ORF Radio-Symphonieorchester, Ltg. Markus Poschner

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 71

Die 7. Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner gehört zu den größten Meisterwerken ihrer Gattung. Der Komponist arbeitete an ihr in den Jahren 1881 bis 1883. Seine erfolgreiche Uraufführung erlebte das König Ludwig II. gewidmete Werk am 1884 im Stadttheater Leipzig. Arthur Nikisch leitete damals das Gewandhausorchester Leipzig. Der Erfolg der Symphonie war bei ihrem Read more about Symphonie Nr. 7 in E-Dur[…]

Robert Schumann

Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38, Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97, Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

Dresdner Philharmonie, Ltg. Marek Janowski

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 71

Beethovens Sinfonien galten, was die späteren Neuschöpfungen in dieser Gattung angeht, für die nachfolgenden Generationen von Kompo­nisten als fast unüberwindlich. Vor allem mit seiner neunten Sinfonie hatte Beethoven Maßstäbe gesetzt, die die formalen Lösungen des Genres bis ins Letzte ausgereizt hatten. Schubert und Mendelssohn, ja selbst noch Brahms hatten ihre liebe Not mit ihren Gattungsbeiträgen. Read more about Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38, Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97, Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120[…]