Mathias Gredig, Matthias Schmidt, Cordula Seger (Hg.)

Salonorchester in den Alpen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 65

Von 1860 bis 1950 – vereinzelt noch heute – waren Salonorchester in den Alpen selbstverständlich. Und doch ist deren Geschichte weitgehend unbekannt. „Weder in der Musikwissenschaft noch in der Tourismusforschung wurde sie genauer untersucht,“ bilanzieren Mathias Gredig, Matthias Schmidt und Cordula Seger in ihrer Publikation, die das Ergebnis einer vom Institut für Kulturforschung Graubünden und Read more about Salonorchester in den Alpen[…]

Kordula Knaus

Musikgeschichte „Barock“

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 65

Dieses gut 200 Seiten umfassende Buch von Kordula Knaus gehört in die Reihe „neuartiger Musikgeschichte“, so die Herausgeber- innen Silke Leopold und Jutta Schmoll-Barthel im Vorwort. Das Format wendet sich an Studierende und allgemein Interessierte. Die Autorin von Musikge­schichte „Barock“ ist Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth. Sie informiert in gefälligem Schreibstil, gar nicht Read more about Musikgeschichte „Barock“[…]

Klaus Peter Richter

Vom Sinn der Klänge

Eine kritische Musikgeschichte

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 64

In Abwandlung des Wortes von „den Gebildeten unter den Verächtern“, an die sich der Theologe Friedrich Schleiermacher 1799 in seiner Schrift Über die Religion gewendet hat, findet sich bei Klaus Peter Richter zu Beginn seines Buchs Vom Sinn der Klänge die Widmung: „Den Musikalischen unter den Verächtern der Metaphysik“. Diese Zueignung an die Leser:innen wirft Read more about Vom Sinn der Klänge[…]

Alain Steffen

Falsche Noten zählen nicht

Interviews mit Musikern III

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 64

Bereits zweimal hat der Musikjournalist Alain Steffen Größen der Musikbranche zum Interview gebeten und ist dabei tief ins Innere der musikalischen Welt vorgedrungen. Nun liegt der dritte Band dieser Gesprächsreihe vor und erneut bietet er einen mal nachdenklichen, mal heite­ren Einblick in die Lebens- und Gedankensphären von Musiker:innen. So erzählt der Dirigent Christoph Eschenbach, wie Read more about Falsche Noten zählen nicht[…]

Claudia Irle-Utsch

KÖLN: Mit allem Ernst

WDR Funkhausorchester bietet Ute Lemper mit „Berliner Lichter“ eine große Bühne

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 61

Die Zwanziger Jahre in Berlin. Was für eine Zeit! Das Leben ist schön; das, was war, steht Kopf. Frauen haben Hosen an, tragen die Haare auch mal kurz. Foxtrott und Jazz fegen den Marsch aus den verstaubten musikalischen Ecken; der Schlager ist fröhlich und bissig. Doch der schöne Schein trügt. Denn wo Licht ist, gibt Read more about KÖLN: Mit allem Ernst[…]

Claudia Behn

JENA: Mittendrin

360-Grad-Konzert der Jenaer Philharmonie eröffnet dem Publikum neue Höreindrücke

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 60

Wer vom Orchester so richtig in den Bann gezogen werden möchte und Orchesterwerke so erleben will, wie sie auch Orchestermusiker:innen hören, der sollte ein 360-Grad-Konzert der Jenaer Philharmonie besuchen. Mitten unter den Musiker:innen sitzend, erlebt das Publikum die Musik hautnah – und hört einzelne Instrumente, die um ihn herum platziert sind, mit ihren Phrasen und Read more about JENA: Mittendrin[…]

Uwe Mitsching

NÜRNBERG: Symphoniker im Weltraum

Gordon Hamilton führt durch ein kosmisches Konzert

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 59

„U Turn“ schreiben die Nürnberger Symphoniker in ihrem Programm kopfüber und haben sich für ihr Projekt „classic celebrates modern sounds“, das schon voriges Jahr begonnen hat, den Australier Gordon Hamilton an Land gezogen. Der mixt für das Symphoniker-Abonnement klassische und aktuelle Klänge: in der immer gut besuchten Meistersingerhalle oder im Sommer dann im Kongresshallen-Konzertsaal und Read more about NÜRNBERG: Symphoniker im Weltraum[…]

Sven Scherz-Schade

BADEN-BADEN: Spieltechnische Faszination aus Tschechien

Philharmonie Baden-Baden und Pavel Šporcl begeistern mit virtuosem Violinkonzert

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 58

Mit quirligen Flöten der sprudelnden Quelle ging es los. Bedřich Smetanas Moldau stand Mitte April am Anfang des ausverkauften Abonnementkonzerts im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden. Chefdirigent Heiko Mathias Förster führte die Bläser behutsam durch die schnellen Wassermotive. Souverän und ruhig lenkte er auch später, als der Strom mit seiner schönen Mitsingmelodie an Fahrt gewonnen hatte. Read more about BADEN-BADEN: Spieltechnische Faszination aus Tschechien[…]

Michael Thumser

HOF: Von woandersher

Die Hofer Symphoniker widmen sich der schwedischen Komponistin Elfrida Andrée

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 57

Wenn das Publikum nicht zur Orgel kommen kann, dann muss die Orgel zum Publikum kommen. Das Instrument, das in der Hofer Freiheitshalle erklang, kam aus Essen. Die 4502 Pfeifen des gewaltigen Instruments in der dortigen Philharmonie tönten, vollständig digital gesampelt, aus Lautsprecherboxen in den Festsaal. Die Königin der Instrumente erklingt während eines weitgehend weiblichen Abends Read more about HOF: Von woandersher[…]

Oliver Schwambach

SAARBRÜCKEN: Mission Mendelssohn

Jörg Widmann und die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 56

Wie wäre das, wenn Schall Spuren hinterließe? Sichtbare. So wie die Sonne Holz bleicht oder Kunststoff spröde macht. Den Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks zierte dann sicher ganz besondere Patina. Wer schließlich auf dem Saarbrücker Halberg schon alles spielte! Etwa beim weithin ausstrahlenden Festival „Musik im 20. Jahrhundert“, das hier zuhause war. Doch die Täfelung Read more about SAARBRÜCKEN: Mission Mendelssohn[…]