Ute Grundmann

PASSGENAU ­KOMMUNIZIEREN

Johannes Westbrock ist Referent für Marketing und Sponsoring der Leipziger Oper

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 18

Seine Aufgaben haben sich enorm erweitert und Johannes Westbrock ist begeistert davon: „Marketing hat sich fundamental verändert, ist interdisziplinärer und komplexer geworden“, was natürlich mehr Anforderungen bedeutet. Nicht mehr nur ein Schreiben an alle, wenn er ein Anliegen, ein Angebot der Oper Leipzig vermitteln will, sondern heute heißt das Schlag- und Stichwort „1:1-Kommunikation“. Übersetzt bedeutet Read more about PASSGENAU ­KOMMUNIZIEREN[…]

Frauke Adrians

MIT VERDI NACH BAHÍA

Der Madrigalchor der Münchner ­Musikhochschule auf Konzertreise

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 14

Verdi statt Villa-Lobos, Requiem statt Bossa Nova: Der Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München hatte Ungewöhnliches im Gepäck, als er Ende Februar von Bayern nach Brasilien flog. Das Ensemble ist das Reisen durchaus gewohnt – etwa alle zwei Jahre unternimmt man gemeinsam eine internationale Chorreise, wenn nicht gerade Corona regiert –, aber Salvador Read more about MIT VERDI NACH BAHÍA[…]

Frauke Adrians

ÖFFNET EURE OHREN

Timo Buckow, ­Programmdirektor des Rheingau Musik ­Festivals, über den ­diesjährigen Länder-Fokus Brasilien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 10

Warum ist die Wahl gerade auf Brasilien als Festival-Schwerpunkt gefallen? Timo Buckow: Einen Länder-Fokus planen wir weder ganz bewusst noch als alleinigen Schwerpunkt für eine Festivalsaison – vielmehr kristallisieren sich verschiedene Themen und Schwerpunkte in einem mehrjährigen Planungsprozess heraus und wir schauen im weiteren Planungsverlauf dann, was für uns machbar und realisierbar ist. In diesem Read more about ÖFFNET EURE OHREN[…]

Corina Kolbe

25 JAHRE YOUNG EURO CLASSIC

Das sommerliche Jugendorchester-Festival feiert im Berliner Konzerthaus Jubiläum

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 20

Wenn sich jedes Jahr im August junge Musiker aus allen Kontinenten in Berlin die Klinke in die Hand geben, liegt eine besondere Spannung in der Luft. Selten erkennt man so deutlich, dass es der klassischen Musik nicht an Nachwuchs fehlt, weder auf der Bühne noch im Publikum. Seit einem Vierteljahrhundert ist das Festival Young Euro Read more about 25 JAHRE YOUNG EURO CLASSIC[…]

Marco Frei

GEMEINSAMER KLANG

Der Italiener Carlo Tenan startet mit Beginn der Saison 2024/25 als Chefdirigent beim ­Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 24

Wenn man Carlo Tenan fragt, was das Orchester ihm als Dirigenten gibt, erfährt man gleichzeitig, was er als Leiter dem Klangkörper zu geben meint. „Sie haben mir einmal gesagt, dass sie ein mediterranes Orchester seien, aber mit mir seien sie ruhig. Offenbar biete ich ihnen etwas an, das ihnen gefällt.“ Und sie würden ihm etwas Read more about GEMEINSAMER KLANG[…]

Stephan Knies

WO ORPHEUS SANG

Herzblut und Engagement: Das Orchester der Staatsoper Plovdiv

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 28

Hier muss Musik gemacht werden, denn immerhin steht in der Nachbarschaft die mythische Wiege der Musik: Unweit der ältesten Stadt Europas – sagenhafte 6000 Jahre ist das bulgarische Plovdiv bereits alt – liegen die Rhodopen, das Gebirge, dem Orpheus entstammt, jener Sänger, der sogar die Götter rührte mit seiner Kunst, und der später, als die Read more about WO ORPHEUS SANG[…]

Bernd Aulich

GEIST DER GRÜNDERZEIT

Die Essener Philharmoniker, die in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiern, beweisen exzellente Klangkultur vor allem in der Oper

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 38

Weit streckt Andrea Sanguineti beide Arme aus. Mit befeuernder Körpersprache facht der neue Generalmusikdirektor seine Essener Philharmoniker im Finalsatz von Brahms’ Vierter an. Und das ersehnte Wunder geschieht. Die oft spröde klingende Passacaglia mit ihren 30 Variationen eines Themas aus der Bach-Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ kulminiert in einem Fest der Musizierlust. Zu solch Read more about GEIST DER GRÜNDERZEIT[…]

© Matheus dos Anjos

Sven Scherz-Schade

JENSEITS VON ­SAMBA

Brasilien ist für Klassik und Oper spannend – allerdings mit speziellen Herausforderungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2024 , Seite 06

Nicht weniger legendär das etwas ältere Teatro Amazonas in Manaus, das seit je als Opernspielort in der Regenwaldregion internationale Faszination ausübte, lange Jahre schließen musste und 1990 wiedereröffnet wurde. Lesen Sie weiter in Ausgabe 7-8/2024.  

Werke von Claude Debussy, Kevin Beavers, Lalo Shifrin und Carl Nielsen

Saga

ARUNDOSquintett

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2024 , Seite 75

Als eine der erst relativ spät in der Musikgeschichte entstandenen Standardformationen der Kammermusik plagen das Bläserquintett stetige Repertoiresorgen. Ein paar ­wenige zentrale Werke für die in­zwischen „klassische“ Besetzung aus Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott reichen nicht aus, um einer professionell und kontinuierlich zusammenspielenden Bläserquintettformation genug Basis für Konzerte und Einspielungen zu bieten. Das in Read more about Saga[…]

Werke von Raminta Šerkšnytė, Giedrius Kuprevičius, Mieczysław Weinberg und Jēkabs Jančevskis

Songs of Fate

Kremerata Baltika, Gidon Kremer (Violine), Vida Miknevičiūte (Sopran), Magdalene Ceple (Violoncello)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 6/2024 , Seite 75

Vorliegende CD mit Gidon Kremer und der Kremerata Baltica mit dem Namen Songs of Fate hat durch den schrecklichen Überfall der Hamas eine ungewollte, aber beklemmende Aktualität erhalten. Bereits 2019 und 2022 spielten die Interpreten Kompositionen unter anderem mit Gesängen von vorwiegend baltischen Tonkünstlern sowie von Mieczysław Weinberg ein. Gidon Kremer selbst bringt es im Read more about Songs of Fate[…]