Michael Pitz-Grewenig

MUSIK VON ANFANG AN

Der neue Preis „Schulorchester stärken“ ehrt Initiativen in Hamburg, Hessen und NRW

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 28

Um den Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen ist es nicht besonders gut bestellt. Seit Jahren wird der Mangel an ausgebildeten Fachlehrkräften für Musik beklagt. Zwei Drittel der Schüler in den oberen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe II haben keinen Musikunterricht mehr, Musik gelte durch strukturellen Musiklehrermangel als Bedarfsfach, ergab eine Studie des Musikinforma­tionszentrums MIZ bereits im Zeitraum Read more about MUSIK VON ANFANG AN[…]

Sven Scherz-Schade

AGENT ODER PLANER?

Dem Klüngel Tür und Tor geöffnet: Am Brucknerhaus Linz arbeitet Daniel-Frédéric Lebon in zweifelhafter Doppelfunktion

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 25

as nach Anton Bruckner benannte Konzerthaus an der Donau in der Landeshauptstadt Linz in Ober­österreich feierte im März sein 50-jähriges Bestehen. Zudem befindet man sich, weil der Namensgeber des Hauses vor 200 Jahren geboren wurde, inmitten des Brucknerjahres. Da bleibt wohl bei all den Feierlichkeiten nur wenig Freiraum zur Selbstreflexion geschweige denn Selbstkritik. Deshalb will Read more about AGENT ODER PLANER?[…]

Ute Grundmann

IHR MACHT DAS SCHON

Nicole Küllmei leitet den Malsaal des Theaters Magdeburg

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 18

Im Malsaal „wandern“ die Farbtöpfe dorthin, wo sie gerade gebraucht werden. Es wird gehämmert, gemalt, geschraubt, geschweißt, damit aus puppenstubenkleinen Modellen große Bühnenfaszination wird. „Manche Bühnenbildner kommen mit einer fertigen Skizze, andere gucken erstmal, was alles möglich wäre“, erzählt Nicole Küllmei. Seit 1. Januar leitet sie den Malsaal des Theaters Magdeburg. Ihr Weg dahin war Read more about IHR MACHT DAS SCHON[…]

André Uelner

ORCHESTERSTERBEN?

Wie Klangkörper ihre Relevanz verspielen – und wie sich gegensteuern lässt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 20

Seit 2019 begleite ich im Programm „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ der Kulturstiftung des Bundes die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz als Agent für Diversitätsentwicklung. Die Funktion des eingebetteten „Critical Friend“ erlaubt es mir, die innere Perspektive der tariflich organisierten ­Berufsorchesterszene sowie die äußere der diversen Stadtgesellschaft einander gegenüberzustellen. Dabei fällt auf, dass in Read more about ORCHESTERSTERBEN?[…]

Sven Scherz-Schade

KEIN KLASSIKGENERATOR

Wie Künstliche Intelligenz das Orchesterwesen ­stimuliert und beeinflusst: Ein Gespräch mit dem ­­ KI-Forscher Ali Nikrang

Rubrik: Interview
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 14

Herr Nikrang, KI ist in aller Munde. Und in manchen künstlerischen Bereichen fragt man sich besorgt, ob Autor:innen oder Grafiker:innen künftig arbeitslos werden. Da ist es bei Klassik, Philharmonie und Sinfonik erstaunlich still. Warum? Ali Nikrang: Das Orchesterwesen ist ein Musikbereich, der von der KI wahrscheinlich nur profitieren wird. Das heißt: Es gibt nichts, was Read more about KEIN KLASSIKGENERATOR[…]

Sven Scherz-Schade

IMMERSIVE ­KUNSTWERKE

Das Stuttgarter Kammerorchester ­erprobt das Konzertieren mit digitalen Technologien – experimentell und kreativ spielt dabei auch KI mit

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 10

Ein orangener Roboterarm, der auf einem Konzertflügel das Musizieren angeht, und ein klassisches Kammerorchester, das an sich, seinen Klang und seine Präzision höchste Ansprüche stellt – elektronisch generierte Live-Musik in facettenreichen Farben und Nuancen und ­Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen in verschiedenen ­Instrumentierungen – die Welt von Elektronik und Technik trifft auf die Sphäre der klassischen Read more about IMMERSIVE ­KUNSTWERKE[…]

Frauke Adrians

BEDROHLICH ODER NÜTZLICH?

Autorengesellschaften und Musikjournalisten diskutieren Chancen und Risiken der KI

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 04/2024 , Seite 06

Warum hat die Musikjournalistin immer ein Notizbuch dabei? – Für den Fall, dass sie auf eine unhörbare Band stößt und die Stille rezensieren muss.“ Über diese Scherzfrage samt Antwort kann man lange nachsinnen. Man kann es sich aber auch sparen, denn dieser philosophisch anmutende Witz ist auf dem virtuellen Mist einer Künstlichen Intelligenz gewachsen. Die Read more about BEDROHLICH ODER NÜTZLICH?[…]

Cécile Chaminade

Saisons d’amour

Katharina Kammerloher (Mezzosopran), Johann Blachard (Klavier), Jiyoon Lee (Violine)

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 03/2024 , Seite 71

Wunderbar melodische, kammermusikalisch hervorragend nuancierte Kunstlieder der unbekannten französischen Komponistin Cécile Louise Stéphanie Chaminade (1857–1944) präsentiert die eindrucksvoll gesanglich gestaltende Mezzosopranistin Katharina Kammerloher, dezent am Klavier von Johann Blanchard und an der Violine von Jiyoon Lee (Lieder 11, 21, 22) begleitet. Chaminade lernte als Kind von ihrer Mutter das Klavierspiel und wurde dann von Privatlehrern Read more about Saisons d’amour[…]

Louise Farrenc

Piano Trios 2 & 4/Variations concertantes/Sonata op. 37

Linos Ensemble

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 03/2024 , Seite 70

Für Louise Farrenc die Werbetrommel zu rühren, ist eigentlich nicht mehr nötig. Sie zählt seit langem, vergleichbar mit Fanny Mendelssohn, zu den Komponistinnen, die recht häufig in Konzertprogrammen vertreten sind. Letztere musste allerdings erst aus dem Schatten ihres berühmten Bruders heraustreten. Die 1804 in Paris geborene Farrenc hingegen konnte sich auf die Unterstützung ihres Mannes, Read more about Piano Trios 2 & 4/Variations concertantes/Sonata op. 37[…]

Georg Philipp Telemann

Trio Sonatas & Quartets

Campagnia Transalpina, Ltg. Andreas Böhlen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 03/2024 , Seite 70

Georg Philipp Telemann war ein Pionier der Triosonate, die er wie kein anderer prägte. Seine über 100 Sonaten beeinflussten die Musik des 18. Jahrhunderts ganz entscheidend. Er war ein Vielschreiber, der unter anderem auch 1900 Kirchenkantaten komponierte. Die Compagnia Transalpina unter der einfühlsamen Leitung von Andreas Böhlen interpretiert hier sämtliche Sonaten für Blockflöte, Oboe und Read more about Trio Sonatas & Quartets[…]