Robert Schumann - Johannes Brahms

Violin Concerto – Double Concerto

Antje Weithaas (Violine), Maximilian Hornung (Violoncello), NDR Radiophilharmonie, Ltg. Andrew Manze

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 73

Die NDR Radiophilharmonie wird seit 2014 von ihrem Chefdirigenten Andrew Manze geleitet. Der Geiger, der sich vor seiner Dirigentenkarriere als Solist Alter Musik einen bedeutenden Namen gemacht hat, bekleidete seit den späten 1980er Jahren den Posten des Konzertmeis­ters von Ton Koopmans Amsterdam Baroque Orchestra, danach leitete er für einige Jahre das English Concert und seit Read more about Violin Concerto – Double Concerto[…]

Werke von Paul Tortelier, Sergej Prokofjew, Mstislav Rostropovich und anderen

Cello Solo Journey

Luciano Tarantino (Violoncello)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 72

Gewiss: Cellisten halten ihr Instrument in der Regel für den Nabel der Welt. Und wenn es darum geht, die klingende Welt mittels eines einzigen Instruments zu umfassen, kommt unter den nicht-akkordischen Instrumenten wohl wirklich kein anderes dem Cello gleich. So verwundert nicht, dass im Lauf des 20. (und 21.) Jahrhunderts – ausgelöst durch die Wiedererweckung Read more about Cello Solo Journey[…]

Werke von Tschaikowsky, Davidow, Liadow und anderen

19th Century Russian Cello Music

Dmitrii Khrychev (Violoncello), Olga Solovieva (Klavier)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 71

Wer russische Cellomusik des 19. Jahrhunderts zum Thema einer CD macht, kommt an so großen Namen wie Pjotr Tschaikowsky und Nikolaj Rimskij-Korsakow nicht vorbei. Dmitrii Khrychev und Olga Solovieva rücken jedoch auch Zeitgenossen dieser beiden ins Rampenlicht, die trotz ihrer Erfolge zu Lebzeiten inzwischen eher unbekannt sind. So sind zum Beispiel viele Werke des Dirigenten Read more about 19th Century Russian Cello Music[…]

Wolfgang Amadeus Mozart

Divertimento Es-Dur KV 563/Streichtrio-Satz G-Dur Anh. 66/KV 562e

Trio Oreade: Yukiko Ishibashi (Violine), Ursula Sarnthein (Viola), Christine Hu (Violoncello)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 70

Das späte Streichtrio ist in mehrfacher Hinsicht ein seltsames, rätselhaftes Werk. Zum einen nennt Mozart es Divertimento, und als Unterhaltungsmusik während einer Gesellschaft – seiner ursprünglichen Funktion – fordert das Werk mit seiner edlen Kontrapunktik viel zu viel Aufmerksamkeit. Zum andern ist das Streichtrio schon eine Gattung, bei der man sich um 1788 sicher fragte, Read more about Divertimento Es-Dur KV 563/Streichtrio-Satz G-Dur Anh. 66/KV 562e[…]

Werke von Telemann, Bach und Blavet

Favourites. Telemann and his subscribers

Tabea Debus (Blockflöten), Claudia Norz/Henry Tong (Violinen), Jordan Bowron (Viola), Jonathan Rees (Violoncello/Viola da Gamba), Tom Forster (Cembalo)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 69

Die Programmzusammenstellung dieser CD ist originell: Warum nicht einmal die Musik einspielen, die zu ihrer Entstehungszeit populär, also damals in den Charts war? Die Blockflötenvirtuosin Tabea Debus hält sich dabei an Telemann, der nicht nur ein großer Künstler, sondern ebenso ein Vermarktungsgenie war. Er war einer der ersten, der seine Werke über Subskription anbot und Read more about Favourites. Telemann and his subscribers[…]

Werke von Joseph Haydn, Henri-Gustave Casadesus und Jean-Baptiste-Aimé-Joseph Janson

Cello Concertos

Valentin Radutiu (Violoncello), Württembergisches Kammerorchester, Ltg. Ruben Gazarian

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 64

Sie sind uns entrückt: Kompositionen, die in der Absicht entstanden, Werke oder Stilelemente aus Barock und Klassik in spätromantischem Gewand wiedererstehen zu lassen, um sie für die Zeitgenossen der Fin-de-siècle-Epoche konsumierbar zu machen. Bis weit ins 20. Jahrhundert bestand Konsens darüber, dass Musik des 18. Jahrhunderts einer Übersetzung bedarf, um „modernen Menschen“ verständlich zu sein. Read more about Cello Concertos[…]

(Louis) Théodore Gouvy

Décaméron

für Violoncello und Klavier, Bd. 1 und 2, hg. von Wolfgang Birtel

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 65

Napoleon war schuld: Im 2. Pariser Frieden von 1815 fielen Teile Lothringens dem Königreich Preußen zu. Dies und die Tatsache, dass die lothringische Ortschaft Goffontaine heute als Saarbrücker Stadtteil Schafheide bekannt ist, mögen historische Randnotizen sein, doch welche Auswirkungen dergleichen auf eine Künstlerbiografie haben kann, zeigt das Schicksal des Komponisten Théodore Gouvy. Durch Zufall zum Read more about Décaméron[…]

Werke von Connesson, Poulenc, Debussy und anderen

Voyages Sonores

Maria Kliegel (Violoncello), Oliver Triendl (Klavier)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2019 , Seite 68

Maria Kliegel und Oliver Triendl entführen ihre Hörer auf eine abwechslungsreiche „Klang-Reise“ durch Frankreich und Spanien. Die Kombination von pointierten Rhythmen mit wehmütigen Passagen, von alten Volksmusiktraditionen mit Musik des 20. Jahrhunderts sowie die raschen Stimmungswechsel lassen ein faszinierendes musikalisches Kaleidoskop entstehen. So unterschiedlich die ausgewählten Kompositionen auch sind, ihr gesanglicher und ausdrucksstarker Charakter zieht Read more about Voyages Sonores[…]

Carl Friedrich Abel

Sechs Quartette Op. XII

für Violine/Flöte, Violine, Viola und Violoncello, Partitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2019 , Seite 65

Kein Geringerer als Wolfgang Amadé Mozart schätzte Carl Friedrich Abel als Gambisten – damals der letzte seiner Zunft – und als Komponisten gleichermaßen. Immerhin schrieb er als Jugendlicher in London dessen Sinfonie in Es op. 7 Nr. 6 in sein Skizzenbuch, die lange Zeit als seine Sinfonie (KV 18) galt. Abel komponierte für die zusammen Read more about Sechs Quartette Op. XII[…]

Otakar Sevcík

Schule der Bogentechnik für Violoncello

op. 2, Heft I und II/Heft III und IV/Heft V und VI, Spielpartituren

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2019 , Seite 61

Gründlicher geht’s kaum! Die Lehrwerke des tschechischen Geigers Otakar Ševčík (1852-1934) gelten als Maß aller Dinge, wenn es um systematische Durchleuchtung aller technischen Aspekte des Geigenspiels geht. Unter demonstrativem Verzicht auf musikalische Reize bieten diese Werke tausende von Beispielen für Tonverbindungen aller Art. Vom Streichen der leeren Saiten über einfache Tonleitermodelle bis hin zu komplizierten Read more about Schule der Bogentechnik für Violoncello[…]