Antonín Dvořák

Streichquartett C-Dur

op. 61, Urtext, hg. von Peter Jost, Studienpartitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 64

Seit einigen Jahren schon gibt Peter Jost in vertrauter Art und überzeugender Kenntnis Kammermusik unter anderem von Antonín Dvořák beim Münchner Henle-Verlag heraus. Nach Dvořáks letzten drei Streichquartetten legte Jost nun das Streichquartett C-Dur op. 61 vor – gemeinhin als Dvořáks elftes Werk dieser Gattung bekannt. Die Entstehungsgeschichte, die Jost ausführlich im dreisprachigen Vorwort erläutert, Read more about Streichquartett C-Dur[…]

Antonín Dvořák

Stabat mater

for Soloists, choir and piano. Julia Kleiter, Gerhild Romberger, Dmitry Korchak, Tareq Nazmi, Julius Drake, Chor des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Howard Arman

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2020 , Seite 68

Schauerlich, gruselig gar. Attribute, die sich auf den düsteren und fahlen Beginn des Stabat mater von Antonín Dvořák beziehen und zwar auf die erste Fassung mit sieben Sätzen aus dem Jahr 1876 op. 58 mit lediglich einem Klavier (Julius Drake) als Begleitung. So, als ob zunächst der Tod selbst als Akteur erscheint, das traurige Geschehen Read more about Stabat mater[…]

Antonín Dvoˇrák

Slawische Rhapsodie D-Dur/g-Moll/As-Dur op. 45/1-3

Urtext, hg. von Robert Simon

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 62

„Dvorˇák hat alles Mögliche geschrieben, Opern (böhmische), Sinfonien, Quartette, Klaviersachen. Jedenfalls ist er ein sehr talentvoller Mensch. Nebenbei arm! Und bitte ich das zu bedenken!“ Mit diesen Worten wandte sich am 12. Dezember 1877 Johannes Brahms an seinen Verleger Fritz Simrock, um ihm Antonín Dvořák zu empfehlen, von dessen Talent er überzeugt war. Der aus Read more about Slawische Rhapsodie D-Dur/g-Moll/As-Dur op. 45/1-3[…]

Johannes Brahms, Antonín Dvořák

Brahms Symphony No. 3, Dvořák Symphony No. 8

Bamberger Symphoniker, Ltg. Jakub Hrůša

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 10/2019 , Seite 64

Johannes Brahms hielt viel von dem jüngeren Antonín Dvořák. Er verhalf ihm als Jurymitglied des Österreichischen Staatspreises für Musik ohne Dvořáks Kenntnis für die Jahre 1875 bis 1878 zu einem Stipendium, und ab dem Jahr 1877, als Brahms sich zu erkennen gegeben und Dvořáks Klänge aus Mähren dem Berliner Verleger Fritz Simrock empfohlen hatte, waren Read more about Brahms Symphony No. 3, Dvořák Symphony No. 8[…]

Antonín Dvořák

Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ” Aus der Neuen Welt”

Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 10/2019 , Seite 60

Die Historische Aufführungspraxis und die Musikphilologie haben mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick denken mag. Ohne die großen Werkausgaben des 19. Jahrhunderts und die damals aufkommenden Denkmälerausgaben wären viele Werke vor allem der vorklassischen Zeit nicht greif- und aufführbar gewesen. Doch mit der Entwicklung einer die histo­rischen Quellen konsequent befolgenden Spielweise Read more about Symphonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ” Aus der Neuen Welt”[…]

Werke von Borodin, Dvořák, Humperdinck und anderen

Opera

10forBrass

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2019 , Seite 67

Mit Opera legt das 2010 gegründete, immer noch junge und nach wie vor herausragende Blechbläserensemble 10forBrass mit Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland seine dritte CD vor. Nach einem Porträt-Erstling und einer Aufnahme mit Originalkompositionen für Blechbläser enthält die neueste Einspielung Bearbeitungen aus bekannten Opern von Weber über Dvorák, Borodin, Prokofiev und Humperdinck bis zu Read more about Opera[…]

Antonín Dvořák

Streichquartett Nr. 10 Es-Dur op. 51

Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2019 , Seite 60

Von den 14 Streichquartetten Antonín Dvořáks sind bislang nur wenige für die neue Gesamtausgabe (Band IV/5) eingerichtet. Hartmut Schick, der auch einige der vorherig erschienenen Streichquartett-Ausgaben betreute, zog wiederum alle ihm zugänglichen Quellen wie das Autograf und die damals bei Simrock veröffentlichte Erstausgabe heran. Nach der zuletzt in den 1950er Jahren bei Supraphon publizierten Edition Read more about Streichquartett Nr. 10 Es-Dur op. 51[…]

Johannes Brahms, Antonín Dvorák

Symphony No. 4, Symphony No. 9 “From the New World”

Bamberger Symphoniker, Ltg. Jakub Hrůša

Rubrik: Rezensionen
erschienen in: das Orchester 05/2019 , Seite 64

Dvoráks neunte und Brahms’ vierte Sinfonie in einem Schuber: Das klingt erst einmal mäßig spannend. Zwei Standardwerke des romantischen Repertoires, einmal mehr aufgenommen. Interessanter wird die Zusammenstellung schon, wenn man den Plan von Jakub Hrůša und den Bamberger Symphonikern kennt, künftig weitere Sinfonie-Kopplungen der beiden Komponisten vorzulegen. Das eigentliche Ereignis dieser zwei CDs ist freilich die Read more about Symphony No. 4, Symphony No. 9 “From the New World”[…]

Riedel, Christian Rudolf

“Machen Sie’s, wie Sie es für gut halten”

Tempofragen in Dvoráks achter Symphonie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2005 , Seite 29

Dvoráks 1889 komponierte und 1890 in Prag uraufgeführte achte Symphonie markiert einen Wendepunkt im Schaffen des Komponisten. Gegenstand der nachfolgenden Betrachtungen soll aber weniger die stilistische Entwicklung Dvoráks im Spannungsfeld zwischen “absoluter” und “Programmmusik” sein, sondern ein spezieller, damit in Zusammenhang stehender praktischer Aspekt: die Temponahme. Was wir heute als etwas selbstverständlich vom Komponisten Vorgegebenes betrachten – Tempoangaben und Metronomzahlen –, erweist sich bei genauerem Hinsehen als weit weniger selbstverständlich. Wie verbindet sich die “poetische Idee” eines Werks mit dem Prinzip der symphonischen Einheit? Welche Auswirkungen hat dies auf die Tempogestaltung? Im Falle seiner achten Symphonie hat Dvorák in seiner Londoner Dirigierpartitur Spuren hinterlassen, die neue Antworten auf alte Fragen geben.