Jacques Offenbach

La Périchole

Les Musiciens du Louvre, Chœur de L’Opéra National de Bordeaux, Ltg. Marc Minkowski

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 74

Jeder verstand die Botschaft, die in charmanter Verkleidung überbracht wurde. Auch hierin war Jacques Offenbach ein Meister: Anspielungen auf die realen Verhältnisse seiner Zeit finden sich in seinen Werken hundertfach, stets jedoch ironisch verhüllt, was indes nicht verhinderte, dass er immer wieder in Konflikt mit der Zensur geriet. Im Fall seiner 1868 uraufgeführten Opéra-bouffe La Read more about La Périchole[…]

Gioacchino Rossini

Sigismondo

Hera Hyesang Park, Marianna Pizzolato, Rachel Kelly, Kenneth Tarver, Gavan Ring, Guido Loconsolo, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Keri-Lynn Wilson

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 71

Der fiktive polnische König Sigismondo hat seine Frau Aldimira zum Tode verurteilt, nachdem er sie aufgrund einer Intrige seines Premierministers Ladislao für untreu hielt. Gepeinigt von Gewissensbissen, leidet er unter Wahnvorstellungen. Wie so oft bei Gioacchino Rossini, bleibt es auch in seiner 1814 im Gran Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführten Oper Sigismondo bewusst unklar, Read more about Sigismondo[…]

Charles Gounod

Faust

Les Talens Lyriques, Flemish Radio Choir, Ltg. Christophe Rousset

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2020 , Seite 72

Zuerst stutzt man. Das Label Palazzetto Bru Zane ist bekannt für seine Ausgrabungen völlig vergessener französischer Opern und man hat ihm man­che Trouvaille zu verdanken. Warum nun also eine der meist gespielten französischen Opern überhaupt? Das Rätsel löst sich sehr schnell, denn hier wird erstmals die rekonstruierte Fassung aus dem Jahr 1859 eingespielt und nicht Read more about Faust[…]

Antonio Salieri

Tarare

Les Talens Lyriques, Ltg. Christophe Rousset

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 64

Das Verhältnis von Wort und Musik in der Oper beherrschte die Diskussion um die Gattung immer wieder. Namentlich durch den satirischen Einakter Prima la musica, poi le parole, mit dem Antonio Salieri 1786 in Wien den Streit spielerisch aufgriff, erhielt der alte Konflikt aktuelle Akzente. Als Salieri den Auftrag erhielt, drei Werke für die Pariser Opéra Read more about Tarare[…]