Charles Gounod

Le Tribut de Zamora

Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ltg. Hervé Nique

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2019 , Seite 66

Und wieder eines von diesen geschmack­voll aus­ges­tat­teten Bänd­chen, mit denen das Cen­tre de musique roman­tique française nun schon seit Jahren den Markt der Musik­lit­er­atur bere­ichert. Stets sind es bib­lio­phile Kost­barkeit­en, die nicht zulet­zt mit ihrem deko­ra­tiv­en Ein­band punk­ten. Mal erin­nert die Gestal­tung an kost­bare Tapis­se­rien, mal, wie in diesem Fall, an die Orna­men­tik eines ori­en­tal­is­chen Read more about Le Trib­ut de Zamo­ra[…]

Joachim Kaiser/ Marcel Reich-Ranicki/ August Everding

Prima la musica, dopo le parole

Joachim Kaiser und Marcel Reich-Ranicki im Streitgespräch – moderiert von August Everding

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2019 , Seite 58

Eine Podi­ums­diskus­sion, die im Fernse­hen über­tra­gen wurde, in Buch­form zu edieren, stellt an sich schon ein Wag­nis dar. Gin­ge es hier nicht um solch promi­nente Per­sön­lichkeit­en wie Joachim Kaiser und Mar­cel Reich-Ran­ic­­ki, nicht zu vergessen dem „Mod­er­a­tor“ August Everd­ing, immer­hin ein­er der sein­erzeit wichtig­sten The­ater­men­schen, so kön­nte man darüber gle­ich zur Tage­sor­d­nung überge­hen. In diesem Read more about Pri­ma la musi­ca, dopo le parole[…]

Boerner, Sabine / Johanna Jobst

Unsichtbare Hauptrolle

Zur Bedeutung des Opernorchesters aus Sicht der Zuschauer

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2009 , Seite 34

Anders als im klas­sis­chen Sym­phoniekonz­ert ist das Orch­ester in ein­er Oper­nauf­führung zwar deut­lich zu hören, aber nur teil­weise zu sehen. In den Vorder­grund treten hier andere Mit­glieder des Ensem­bles wie Solis­ten, Chor und Bal­lett sowie eine Fülle visueller Ein­drücke, die die Zuschauer zu ver­ar­beit­en haben. Vor diesem Hin­ter­grund fragt eine empirische Studie der Uni­ver­sität Kon­stanz, welche Rolle das Orch­ester für den Gesamtein­druck der Zuschauer spielt. Das Ergeb­nis: In der Ein­schätzung der Zuschauer nimmt das Orch­ester eine tra­gende Rolle für das Gelin­gen ein­er Oper­nauf­führung ein. Das Orch­ester ist wichtiger als Solis­ten, Chor und Ausstat­tung der Aufführung.