Werke von Gustav Mahler, Thomas Oehler/ Jonathan Freeman-Attwood, Joseph Jongen und anderen

Blumine

Reinhold Friedrich (Trompete), Eriko Takezawa (Klavier), Dorothee Mields (Sopran), Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ltg. Ruben Gazarian

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 72

Dieser Tonträger wird zu den legendären Aufnahmen der Trompetenwelt zählen! Blumine, die neue CD des international gefeierten Trompetensolisten Reinhold Friedrich, eröffnet mit gleichnamigem Satz aus der ursprünglichen Fassung von Mahlers 1. Sinfonie. Der Solist spielt seine tiefgründige Interpretation mit höchster Intensität und Farbenreichtum. Als Kammermusikpartnerinnen finden sich für den vierhändigen Klavierpart neben der fabelhaften Pianistin Read more about Blumine[…]

Peter Revers

Mahlers Sinfonien

Ein musikalischer Werkführer

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 61

Die bereits erschienenen musikalischen Werkführer haben inzwischen die recht ansehnliche Zahl von zwanzig Einzelpublikationen überschritten. Nun kam mit Mahlers Sinfonien von Peter Revers, Professor an der Grazer Universität für Historische Musikwissenschaft, ein weiteres Büchlein der renommierten Reihe heraus. Als profunder Kenner der Materie führt der Autor nach einer kleinen Einführung kenntnisreich zu den eigentlichen neun Read more about Mahlers Sinfonien[…]

Werke von Mozart, Mendelssohn Bartholdy, Bruckner und anderen

Legendary Eterna Recordings

Staatskapelle Berlin, Ltg. Otmar Suitner/ Günther Herbig

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2021 , Seite 67

Neben der CD-Box 450 Years Staatskapelle Berlin – Great Recordings, die auf 15 CDs mit Einspielungen von Richard Strauss bis zum amtierenden GMD Daniel Barenboim fast das ganze 20. Jahrhundert umfasst (siehe das Orchester 11/20, S. 66), wurde Berlin Classics mit einer Edition zum Jubiläum der Staatskapelle Berlin ausschließlich unter Otmar Suitner (1922-2010) und Günther Read more about Legendary Eterna Recordings[…]

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 4

für Sopran-Solo und Orchester, hg. von Christian Rudolf Riedel, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 10/2020 , Seite 64

Mahler komponierte seine 4. Sinfonie in den Sommermonaten 1899 und 1900, die Uraufführung fand am 25. November 1901 mit dem Kaim-Orchester und der Sopranistin Margarete Michalik unter der Leitung des Komponisten in München statt. In einem Brief an Richard Strauss schrieb er am 6. Juli 1901, dass die Vierte im Druck sei, „und außerdem möchte Read more about Symphonie Nr. 4[…]

Gustav Mahler

Vierte Symphonie Artur Schnabel/ Lieder aus op. 11 & 14

Rachel Harnisch (Sopran), MythenEnsembleOrchestral, Ltg. Graziella Contratto

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2020 , Seite 91

Die Charakteristik der 4. Sinfonie von Gustav Mahler lautet in den Worten von Theodor Adorno so: ein „Als-ob von der ersten zur letzten Note“. Diese Betrachtung kann man sehr gut auf diese ganze CD anwenden. Zum Beispiel: Der Name MythenEnsemble lässt ganz kurz an Mythen und Legenden denken, meint aber das berühmte Bergmassiv – Großer Read more about Vierte Symphonie Artur Schnabel/ Lieder aus op. 11 & 14[…]

Gustav Mahler

Symphony No. 6

Essener Philharmoniker, Ltg. Tomáš Netopil

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2020 , Seite 91

Eine Einspielung der 6. Sinfonie von Gustav Mahler mit der Essener Philharmonie ist ein Ausflug in die Geschichte des Orchesters, genauer: in seine frühen Kinderjahre. 1899 war das Orchester in der Industriestadt gegründet worden. 1904 wurde der Saalbau als neuer Konzertsaal unter Leitung von Richard Strauss eingeweiht. Und bereits 1906, zum 42. Deutschen Tonkünstlerfestival, konnte Read more about Symphony No. 6[…]

Lena-Lisa Wüstendörfer

Klingender Zeitgeist

Mahlers „Vierte Symphonie“ und ihre Interpretation um die Jahrtausendwende

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2019 , Seite 59

Mahlers Musik boomt. Das Wie und Warum versucht Lena-Lisa Wüstendörfer in ihrer jüngst in München veröffentlichten Dissertation in unterschiedlichen Interpretation von Gustav Mahlers 4. Symphonie nachzuweisen. Dabei arbeitet sie im schwierig zu fassenden Fachbereich „Interpretationsforschung“ in einem zudem noch sehr jungen Zweig der Musikwissenschaft, die „in interdisziplinärer Verbindung der Wahrnehmungspsychologie oder Rechnergestützter Wissenschaften“ Interpretationsmerkmale analysierend Read more about Klingender Zeitgeist[…]