Carl Friedrich Abel

Sechs Quartette Op. XII

für Violine/Flöte, Violine, Viola und Violoncello, Partitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2019 , Seite 65

Kein Geringerer als Wolfgang Amadé Mozart schätzte Carl Friedrich Abel als Gambisten – damals der letzte seiner Zunft – und als Komponisten gleichermaßen. Immerhin schrieb er als Jugendlicher in London dessen Sinfonie in Es op. 7 Nr. 6 in sein Skizzenbuch, die lange Zeit als seine Sinfonie (KV 18) galt. Abel komponierte für die zusammen Read more about Sechs Quartette Op. XII[…]

Werke von Gershwin, Huppertz, Burleigh und anderen

The Golden Violin

Music of the 20s, Daniel Röhn (Violine), Mario Stefano Pietrodarchi (Bandoneon), Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Ltg. Case Scaglione

Rubrik: CD
erschienen in: das Orchester 06/2019 , Seite 68

„Babylon Berlin“, die opulent ausgestattete Serie um Sex and Crime im Berlin der Zwanziger Jahre, erhält eine dritte Staffel. Was das mit der vorliegenden CD zu tun hat? Beide zehren vom grassierenden Retrokult. Das Titelblatt des Booklets greift ein Art-Deco-Motiv auf, das damals den Eingang eines Amüsierpalastes am Alexanderplatz hätte zieren können. Der Titel schließlich Read more about The Golden Violin[…]

Werke für Solovioline von Bartók, Prokofjew und Ysaÿe

Werke für Solovioline von Bartók, Prokofjew und Ysaÿe

Franziska Pietsch (Violine)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2019 , Seite 76

Die Orientierung an Formensprache und Ausdrucksvielfalt von Johann Sebastian Bachs solistischen Violinkompositionen in Werken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bildet den Hintergrund für Franziska Pietschs neueste CD. Hat man erst einmal akzeptiert, dass sich die Geigerin ausschließlich auf häufig eingespielte Stücke besinnt, ohne jenseits der ausgetretenen Pfade nach Alternativen zu suchen (wie sie Read more about Werke für Solovioline von Bartók, Prokofjew und Ysaÿe[…]

Garth Knox

Violin Spaces

Contemporary violin studies, mit einem Geleitwort von Carolin Widmann

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2019 , Seite 63

In der Violinliteratur hat es schon so manch eine Etüde für Fortgeschrittene zur „Konzertreife“ gebracht. Man denke nur an Niccolò Paganinis 24 Capricen, die, zwar kaum als kompletter Zyklus, doch zumindest hin und wieder in Teilen aufgeführt werden. Natürlich waren diese Etüden in Zeiten des aufkommenden Virtuosentums im 19. Jahrhundert und in der Folge entstandenen Read more about Violin Spaces[…]

Werke von Kalliwoda, di Lasso, Orff und anderen

Dialoge

Duo ASAP – Almuth Siegel & Ágnes Pusker (Violinen)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2019 , Seite 72

Es erklingen nur zwei Violinen, und doch ist auf dieser CD des Duos ASAP eine enorme Bandbreite an Musik zu erleben: eine zweistimmige Reise durch Jahrhunderte und Musikstile, in der gesungen und getanzt, herzhaft und zupackend gefiedelt und einfühlsam und zart gestrichen wird. Almuth Siegel und Ágnes Pusker, die dem Duo ASAP mit ihren Initialen Read more about Dialoge[…]

Werke von Béla Bartók

„De Profundis“

Nina Reddig (Violine), Miriam Oberlach (Harfe)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 02/2019 , Seite 70

Am Ende von Psalm 130 steht die Hoffnung, dass Gott Israel erlösen wird. Nina Reddig stellt an den Schluss ihrer CD mit dem nach diesem Psalm gewählten Titel De profundis Béla Bartóks Rumänische Volkstänze. Für den Hörer wirken die traditionellen Tanzrhythmen und Melodien der rumänischen Bauern als „Erlösung“ von einem Weg durch Musik, die letzte Read more about „De Profundis“[…]

Barabaschi, Alessandra

Die Stradivaris der Medici

Die berühmt-berüchtigte Florentiner Familie gönnte sich fünf herrliche Streichinstrumente

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2016 , Seite 34

Die Medici-Familie betrieb nicht nur internationale Geldgeschäfte. In ihrem Wunsch, Florenz zu prägen, entwickelte sie ein engagiertes Mäzenatentum. Auch der begnadete Geigenbauer Antonio Stradivari erregte die Aufmerksamkeit der Medici. Für sie baute er fünf seiner schönsten Instrumente: das Medici-Quintett.

Steinmetz, Anke / P.-H. Ridder

Kiefergelenkdysfunktionen bei Geigern

Untersuchung des Einflusses von Craniomandibulären Dysfunktionen auf die Entstehung von Überlastungsbeschwerden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2005 , Seite 27

Bei Überlastungsbeschwerden des Bewegungssystems denkt kaum ein Musiker daran, dass Ursachen hierfür auch im Bereich der Kiefergelenke liegen könnten. Störungen an dieser Stelle – so genannte Craniomandibuläre Dysfunktionen – verursachen jedoch eine Erhöhung der Muskelspannung im Schulter-Nacken-Bereich, wodurch wiederum die Entstehung von musikerspezifischen Überlastungssyndromen begünstigt wird. Fatalerweise treten Craniomandibuläre Dysfunktionen bei Geigern aufgrund der spezifischen Geigenhaltung gehäuft auf.