Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 9

d-Moll op. 125, hg. von Beate Kraus unter Mitarbeit von Bernhard R. Appel, Koreferat Christine Siegert

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 65

Die vorliegende, im Rahmen der Beethoven-Gesamtausgabe maßgeblich von Beate Kraus betreute Edition der 9. Symphonie Beethovens mit beigebundenem ausführlichem Kritischen Bericht zählt zweifellos zu den wichtigsten und gewiss auch bleibenden Publikationen des Beethoven-Jahres 2020. Sie legt nicht nur den textkritisch erarbeiteten, schlechterdings vorzüglich gedruckten Notentext vor, sondern widmet sich besonders auch, wie die Herausgeberin in ihrem Read more about Symphonie Nr. 9[…]

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn und Beethoven-Haus Bonn (Hg.)

Beethoven. Welt.Bürger.Musik

Ausstellungkatalog

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 61

Ein schwacher Mensch wird diesen Dickleiber mit imponierendem Gewicht kaum heben können. Das Buch taugt daher nicht als Bettlektüre, sondern sollte beim Lesen auf den Tisch gelegt werden. Die rote Farbe, die für das Buchcover und auch für die Kapitelübersicht eingesetzt wurde, ist ebenso attraktiv wie dramatisch, denn sie steht für Liebe und Leidenschaft und Read more about Beethoven. Welt.Bürger.Musik[…]

Michael Heinemann

Beethovens Ohr

Die Emanzipation des Klangs vom Hören

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 60

„Das Ohr ist entbehrlich. Zumindest für den Komponisten.“ So provokativ diese Formulierung des Autors auf den ersten Blick anmutet, so sehr ist diese These gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt seines Buches. Michael Heinemann leitet uns an, Beethovens Leistung, die trotz des Gehörverlusts absolut bewundernswert ist, noch umfänglicher zu verstehen. Über verschiedene Ansätze wie „Körperbewusstsein“, „Tasten“, „Fassen“, Read more about Beethovens Ohr[…]

Ludwig van Beethoven

String Trios op. 9 Nos. 1-3

Trio Boccherini: Suyeon Kang (Violine), Vicki Powell (Viola), Paolo Bonomini (Violoncello)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 74

Bevor Beethoven sich in der kammermusikalischen Königsdisziplin Streichquartett unsterblich machte, lotete er kurz, aber ausführlich die Möglichkeiten des Streichtrios aus. Nach den frühen Opera 3 und 8, die noch stark an Mozart und Haydn anknüpfen, bilden die drei Trios op. 9, die der gerade aus der Bonner Provinz Abgereiste als eine Art Visitenkarte für seine Read more about String Trios op. 9 Nos. 1-3[…]

Ludwig van Beethoven

Symphony No 5

MusicAeterna, Ltg. Teodor Currentzis

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 69

An Neuerscheinungen im Beethoven-Jahr herrschte wahrlich kein Mangel, und die Fünfte, seine Symphonie in c-Moll op. 67, zählt nicht gerade zu den Raritäten im Repertoire-Alltag. Dennoch: Diese Veröffentlichung von Teodor Currentzis und seinem Orchester MusicAeterna ist eine Offenbarung. Currentzis gründete das Ensemble 2004 in Nowosibirsk; von 2011 bis 2019 war es das Hausorchester der Oper Read more about Symphony No 5[…]

Ludwig van Beethoven / Alban Berg

Between Heaven and Earth. Violin Concertos

Yvonne Smeulers (Violine), Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Oder), Ltg. Peter Kuhn

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 68

Die internationalen Geigenvirtuosen bedauern, dass Beethoven nur ein einziges Violinkonzert vollendet hat. Dies gilt umso mehr im Jahr des 250. Geburtstags des Komponisten, in dem es – wenn auch reduziert durch die Corona-Krise – vielfältige Aufführungen zu seinen Ehren gibt, in denen natürlich die fünf Klavierkonzerte eine prominente Rolle spielen. Das für den befreundeten Geigenvirtuosen Read more about Between Heaven and Earth. Violin Concertos[…]

Martin Geck

So sah die Welt Beethoven

Momentaufnahmen in Wort und Bild aus zwei Jahrhunderten

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2020 , Seite 61

Eine Bizarrerie: Die amerikanische Musikologin Susan McClary hört den Beginn der Reprise im ersten Satz der Neunten als „one of the most horrifying moments in music“, hört Energien aufgebaut, die schließlich explodieren „in the throttling, murderous rage of a rapist incapable of attaining release“. McClarys feministischen Ausbrüchen widerspricht Martin Geck in seinem umfassend abwägendem Kommentar Read more about So sah die Welt Beethoven[…]