Knäpper, Silke

Im November blüht kein Raps

Roman

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 67

Paul ist Kontrabassist in einem Theaterorchester in einer süddeutschen Stadt mittlerer Größe. Er liebt seine Frau Bärbel, oder besser: Er hat sie einmal geliebt. Jetzt lebt er zwar noch mit ihr zusammen, doch schon seit einiger Zeit trifft er sich regelmäßig mit Hanne, Buchhändlerin und alleinerziehende Mutter eines Sohnes im Kindesalter, die er auf einer Read more about Im November blüht kein Raps[…]

Biber, Heinrich Ignaz Franz

Serenada à 5

(mit dem Nachtwächterlied) für 2 Violinen, 2 Violen, Violone und Cembalo (Bass ad. lib.), Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 68

Biber datiert seine Serenade auf das Jahr 1673, als er nach Studien in Troppau und als Mitglied der fürstbischöflichen Olmützer Hofkapelle seit 1670 bereits in Salzburg die Stellung des Hoforganisten bekleidete. Als Violinvirtuose wurde Biber musikgeschichtlich bedeutend aufgrund neuer Spieltechniken, besonders von Doppelgriffen und dem Skordatura-Spiel. Verbunden mit einer musikalischen Deutung der Harmonices mundi Keplers Read more about Serenada à 5[…]

Bach, Carl Philipp Emanuel

Gambensonaten Wq 88, 136, 137. Ausgabe für Violoncello

hg. von Wolfram Enßlin/Ernst-Günter Heinemann, Generalbassaussetzung von Wolfgang Kostujak, mit zusätzlich bezeichneter Violoncellostimme von David Geringas

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 69

Ein Markenzeichen des Henle-Verlags sind seine professionell gemachten und weit verbreiteten Urtextausgaben. Deshalb verwundert nicht, dass auch die nunmehr vorgelegten Umarbeitungen dreier Gambensonaten aus der Feder des sogenannten Berliner Bach-Sohnes Carl Philipp Emanuel Bach höchsten Ansprüchen genügen und für neugierige Cellisten eine begrüßenswerte Bereicherung ihres Repertoires darstellen werden. Den Herausgebern Wolfram Enßlin und Ernst-Günter Heinemann Read more about Gambensonaten Wq 88, 136, 137. Ausgabe für Violoncello[…]

Ravel, Maurice

Tzigane

Rapsodie de concert pour violon et orchestre/piano, mit einer Einführung von Christine Baur, Urtext, hg. von Douglas Woodfull-Harris

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 69

Maurice Ravels Konzertrhapsodie Tzigane gehört zu den populärsten und meistgespielten Virtuosenstücken für Violine. Ravel hatte 1922 die ungarische Geigerin Jelly d’Arányi, eine Großnichte der Violinlegende Joseph Joachim, kennen gelernt, als sie in Paris zusammen mit Béla Bartók dessen brandneue erste Violinsonate vortrug. Persönlichkeit und Geigenspiel der feurigen Ungarin beeindruckten ihn zutiefst. Den Plan, ihr eine Read more about Tzigane[…]

Monteverdi, Ufkî, Caccini, Celebi

Baroque Oriental

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 71

Der Dialog zwischen Musikkulturen ganz unterschiedlicher Art ist keine Erfindung unserer Tage, sondern hat eine lange Tradition. Legendär ist zum Beispiel die türkische Musik bei Mozart, nicht nur in der Entführung, oder am Ende der Neunten von Beethoven. Da ist es ein legitimes und reizvolles Unterfangen, auch die europäische Musik der Barockzeit, die – etwa Read more about Baroque Oriental[…]

Schubert, Franz

Concert Overtures/Symphony No. 5

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 71

Schubert Barock. Mit zwei Worten lässt sich die neue CD des 1996 gegründeten L’Orfeo Barockorchester unter der Leitung von Michi Gaigg charakterisieren. Darauf finden sich Konzertouvertüren, wovon beispielsweise Frühwerke wie D 12 und 26 ausgelassen sind, sowie die Sinfonie B-Dur D 485 von Franz Schubert. Das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Orchester hat sich inzwischen einen Read more about Concert Overtures/Symphony No. 5[…]

Andreae, Volkmar

Symphony in C major op. 31/Kleine Suite op. 27/Music for Orchestra op. 35/Notturno and Scherzo op. 30

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 72

Volkmar Andreae (1879-1962) prägte die Epoche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Dirigent des Zürcher Tonhalle Orchesters. Dort im Amt als Chefdirigent seit 1906, behielt er die Position bis 1949 inne. Das ist (für heutige Maßstäbe) ein unvorstellbar langer Zeitraum. „Daneben“ leitete er das Konservatorium der Stadt. Er war die zentrale Musikerpersönlichkeit zu Read more about Symphony in C major op. 31/Kleine Suite op. 27/Music for Orchestra op. 35/Notturno and Scherzo op. 30[…]

Rózycki, Ludomir

Violin Concerto op. 70/Works for Violin and Piano

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 72

> Man kennt wenig von der Musik des polnischen Komponisten Ludomir Rózycki. Aus der Gruppe „Junges Polen“, die sich am Beginn des vorigen Jahrhunderts um eine moderne nationale Tonkunst bemühte, sind am ehesten Szymanowski und Karlowicz populär geblieben. Rózycki aber, Fitelberg und gar Szeluta werden heutzutage kaum noch wahrgenommen. Das CD-Angebot bleibt minimal, im Repertoire Read more about Violin Concerto op. 70/Works for Violin and Piano[…]

Prokofjew, Sergej

Sinfonia Concertante/Romeo & Juliet First Suite

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 73

Sergej Prokofjews Sinfonia Concertante oder Sinfonie-Konzert, wie das Werk auch genannt wird, stellt eine der größten Herausforderungen innerhalb des konzertanten Repertoires für Violoncello dar. Enstanden als Überarbeitung des Cellokonzerts op. 58 – in enger Zusammenarbeit mit Mstislaw Rostropowitsch, dem Solisten der Uraufführung –, verlangt die dreisätzige Komposition über ihre vierzig Minuten Spieldauer dem Solisten eine Read more about Sinfonia Concertante/Romeo & Juliet First Suite[…]

Shostakovich, Dmitri

Piano Concertos 1 & 2/Hamlet Suite op. 32a

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 73

Die beiden Schostakowitschs erfreuen sich bei Musikern und Publikum gleichermaßen hoher Popularität. Sie bieten sozusagen die Essenz von Schostakowitschs künstlerischer Physiognomie in der Nussschale. Natürlich empfiehlt es sich auch in diesen Werken, zwischen den Zeilen zu lesen, findet sich auch hier der typische Sarkasmus des Komponisten – aber eben doch gemildert. In den Klavierkonzerten geht Read more about Piano Concertos 1 & 2/Hamlet Suite op. 32a[…]

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