Eggert, Moritz

The Raven Nevermore

Music of Infinite Variety

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 74

Wie lässt es sich als Komponist unangepasst arbeiten, ohne schon wieder in der Unangepasstheit angepasst zu sein? Diese Frage treibt Moritz Eggert um und um. Das Mittel, mit dem Eggert dieses ebenso komplizierte wie künstlerisch durchaus existenzielle Thema umkreist, ist eine ins Offene gerichtete spielerische Grundhaltung. Will heißen, Eggert hantiert nicht mit qualitativ scheinbar eindeutig Read more about The Raven Nevermore[…]

Ewelina Nowicka

Musik für Violine und Klavier

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 74

Ewelina Nowicka, 1982 in Danzig geboren, studierte Violine und Musikpädagogik an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und machte später ihr Konzertexamen an der Hochschule für Künste in Bremen. Ihre klassische Geigenkarriere – Meisterkurse, Preise bei einigen Wettbewerben und zahlreiche Auftritte mit polnischen und deutschen Orchestern – ergänzt und kontrastiert sie mit einer ebenso Read more about Ewelina Nowicka[…]

Hommage à Clara Schumann

Komponistinnen im Spiegel der Zeit

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 75

„Productives Genie“ sei dem schönen Geschlecht abzuerkennen, meinte Hans von Bülow. An Konservatorien konnten Frauen in den Fächern Violine, Klavier und Gesang, „nicht aber in den Fächern Contrapunct und Harmonie“ ausgebildet werden. Selbst Felix Mendelssohn Bartholdy schrieb an seine Schwester Fanny so manchen Satz, der die Gleichstellungsbeauftragten unserer Tage auf den Plan rufen würde: „Was Read more about Hommage à Clara Schumann[…]

Berliner Tierleben

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 75

Wer sich vom Cover vorliegender CD nicht sogleich abschrecken lässt – ein Gorillakopf beim Zähneputzen, mutmaße ich – und Affinitäten zu den Dichtungen von Ringelnatz, Morgenstern, dem Humor eines Heinz Erhardt und vierstimmigen A-cappella-Arrangements besitzt, könnte bei vorliegender Einspielung des „Berliner Tierlebens“ durch das Ensemble Vokalzeit voll auf seine Kosten kommen. Zwar inspiriert von den Read more about Berliner Tierleben[…]

Dutilleux, Henri

L’arbre des songes

Concerto pour violon et orchestre (1983/85), Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 70

Henri Dutilleux (geb. 1916) gab seinem Violinkonzert, das zu den erfolgreichsten neueren Konzerten schlechthin zählt, bereits fest im Repertoire einiger der besten Geiger etabliert ist und in mehreren Einspielungen auf Tonträgern vorliegt, den seltsam-rätselhaften Titel L’arbre des songes (wörtlich: Der Baum der Träume). Das ist eine Metapher, die recht genau den gleichsam vegetativen Habitus und Read more about L’arbre des songes[…]

Casken, John

Winter Reels for ensemble

Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 01/2013 , Seite 70

Das Œuvre des britischen Komponisten John Casken (geb. 1949) reicht von Kammermusik über Vokal- und Chormusik bis zu großen sinfonischen Besetzungen und mehreren Opern. Oftmals sind die poetischen Titel und die Atmosphäre seiner Werke von der Landschaft und Literatur Nordenglands inspiriert. Auf seinem abgelegenen Wohnsitz in Northumberland entstand auch sein jüngstes durch Formstrenge und Vielfarbigkeit Read more about Winter Reels for ensemble[…]

Frei, Marco

Sponsorendämmerung?

Risiken und Nebenwirkungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2012 , Seite 10

Wenn es um das juristisch korrekte Einladen und das Betreuen von Gästen geht, schlagen derzeit die Wogen hoch – nicht nur im Sport, sondern auch im Kulturleben. Denn es geht um den Aufbau und die Pflege von Sponsorenkontakten, auf die heute niemand verzichten kann. Doch wie pflegt und baut man solche Kontakte auf, ohne dass strafrechtliche Konsequenzen für alle Seiten drohen? Schon wird ein Exodus der Sponsoren befürchtet.

Frei, Marco

“Die Rechtsprechung muss handhabbar werden”

Das ist für Josef Stadtfeld von S20 die zentrale Herausforderung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2012 , Seite 14

Im Sommer 2011 hat die Sponsorenvereinigung S20 den Leitfaden “Hospitality und Strafrecht” vorgelegt. Er wurde gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bundesinnenministerium (BMI) erarbeitet. Josef Stadtfeld, Geschäftsführer von S20, erläutert ihn – und sagt, woran es auch in der Kultur aus seiner Sicht bislang hapert.

Frei, Marco

Transparenz – Versachlichung – Einsicht

Warum dieser Dreisatz für Sylvia Schenk von Transparency notwendig ist

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2012 , Seite 16

Mit Unterstützung von Transparency International Deutschland e.V. haben die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein Memorandum und eine Selbstverpflichtungserklärung zum Thema Hospitality veröffentlicht. Sylvia Schenk, Vorstandsmitglied von Transparency, skizziert die wesentlichen Anforderungen – auch für die Kultur.

Graf, Walther

Lieblingskinder der Strafverfolgungsbehörden?

Untreue und Korruption

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2012 , Seite 20

Seit einigen Jahren ist die strafrechtliche Compliance-Beratung im Zusammenhang mit der Ausrichtung von und der Einladung zu kulturellen Veranstaltungen aller Art ein stetig wachsendes Tätigkeitsfeld der anwaltlichen Berufsausübung. Dabei umschreibt der Begriff “Compliance” bzw. “Regeltreue” vereinfacht dargestellt die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support