Elsässer, Christian

Rise & Arrive

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 77

Wie beschreibt man Christian Elsässers Musik? Wie beschreibt man Stimmungen? Wie Schönheit? Wie beschreibt man eine Musik, die nicht einfach unterhält, sondern den Zuhörer mitnimmt auf eine Reise durch die Wolken? Eine Melodie lässt sich beschreiben. Arrangementtechniken auch. Stimmungen muss man erleben. Dass Christian Elsässer in der Lage ist, seine Stimmungen und Gefühle so in Read more about Rise & Arrive[…]

“Zwiegespräche”

Das Violoncello-Duo

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 77

Nicht um Debatten oder Dispute geht es hier. Vielmehr um Zwiegespräche, die von großer Einmütigkeit zeugen. Um musikalische Dialoge unter Gleichgesinnten und zudem gleichgestimmten Instrumenten. Ralph-Detlev und Angelica Jerzewski – das celloduo bremen – sind, wenn nicht alles täuscht, ein glückliches Ehepaar. Nach gemeinsamen Studienjahren in Hannover und Hamburg und ersten Engagements wurde er 1977 Read more about “Zwiegespräche”[…]

Kleczynski, Jan Baptysta

6 String trios op. 4

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 78

1756 – die Jahreszahl lässt aufhorchen. Im selben Jahr wie Mozart geboren, weist das Leben Jan Baptysta Kleczynskis allerdings sonst kaum Parallelen zu dem des Wiener Klassikers auf. Zwar zog der polnische Geiger und Komponist nach weitgehend im Dunkeln liegenden Jahren der Ausbildung (weder weiß man genau, wo Kleczynski sein kompositorisches Handwerk erlernt, noch, von Read more about 6 String trios op. 4[…]

Krenek, Ernst

Works for Violin

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 78

Vier Werke, vier Zeiten: Die kammermusikalischen Kompositionen von Ernst Krenek (1900-1991) für Violine bzw. Klaviertrio oder Violine/ Klavier stammen von 1925 (Sonate Nr. 1 für Violine solo op. 33, eine Erst­einspielung übrigens), von 1929 (Triophantasie op. 63), von 1945 (Sonate für Violine und Klavier op. 99) und 1948 (Sonate Nr. 2 für Violine solo op. Read more about Works for Violin[…]

Bartók, Béla / Miklós Rózsa / Ferenc Farkas

Rhapsodie

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 79

Eine originelle Programmauswahl hat der Oboenvirtuose Lajos Lencsés, bis 2010 Solo-Oboist im Radiosinfonieorchester Stuttgart, für sein nobles Recital getroffen. Reizvoll allein schon, weil er ausschließlich ungarische Komponisten interpretiert. Wobei man neben „alten Bekannten“ wie Béla Bartók, Ferenc Farkas und György Kurtág auch Namen begegnet, die bei uns kaum bekannt sind, wie Sandór Balassa oder Sáry Read more about Rhapsodie[…]

Sinding, Christian/Gade, Niels/Grieg, Edvard

Skandinavische Romantik

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 79

Was Antonín Dvorák oder Bedrich Smetana für Böhmen, das waren Edvard Grieg und Christian Sinding für Norwegen und Niels Wilhelm Gade für Dänemark. Wie ihre böhmischern Zeitgenossen in der Volksmusik ihrer Heimat wurzelnd, der sie sich eng verbunden fühlten, übertrugen diese drei skandinavischen Komponisten ihr Heimatgefühl in eine tiefempfundene und von starken Empfindungen getragene Musik Read more about Skandinavische Romantik[…]

Schumann, Robert / Paul Hindemith

Konzert für Violine und Orchester d-Moll

Einrichtung der Solostimme von Paul Hindemith, Solostimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 69

Macht die Veröffentlichung einer Bearbeitung heute Sinn, da Werktreue und historische Aufführungspraxis einen hohen Stellenwert haben? Gewiss, es gibt so hervorragende Einspielungen des d-Moll-Violinkonzerts von Robert Schumann wie die von Gidon Kremer und Nikolaus Harnoncourt oder die von Henryk Szering und Charles Reiner. Aber noch immer reißen sich die Virtuosen nicht um dieses Werk, da Read more about Konzert für Violine und Orchester d-Moll[…]

Vasks, Peteris

Plainscapes

per violino, violoncello e pianoforte, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2013 , Seite 72

Als einer der profiliertesten Komponisten des Baltikums muss sich Peteris Vasks schon seit geraumer Zeit keine Gedanken mehr über eine mangelnde Bekanntheit oder zu geringe Aufführungszahlen machen. Egal, für welche Besetzung der lettische Musiker seine Werke setzt – er kann sich sicher sein, dass sie längst nicht mehr nur von Spezialensembles seiner Heimat aufgegriffen werden. Read more about Plainscapes[…]

Scherz-Schade, Sven

Erste Liebe

Schlüsselerlebnisse durch Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2013 , Seite 10

In der Psychologie spricht man von Schlüsselerlebnissen, wenn sich Begebenheiten ereignen, die für eine Person lebensverändernd sind. Ein Schüsselerlebnis wirkt auf eine Person emotional entweder positiv, entlastend oder befreiend oder aber negativ, belastend und hemmend. Wer aus der Musik seinen Beruf macht, hat in der Regel positive Schlüsselerlebnisse mit der Musik gehabt. Man kann die Beziehung symbolisch vergleichen mit einer Liebesbeziehung. Den ersten Kontakt darf man dann “erste Liebe” nennen.

Wie weit die erste Liebe trägt

Die Musikermedizinerin Claudia Spahn im Gespräch mit Sven Scherz-Schade über die Kunst, sich ans Positive zu erinnern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2013 , Seite 14

Prof. Dr. med. Claudia Spahn vom Freiburger Institut für Musikermedizin an der Hochschule für Musik Freiburg und dem Universitätsklinikum Freiburg ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin sowie Musikerin. Sie weiß aus psychotherapeutischer Sicht, dass von der Erinnerung heilsame Wirkung ausgeht. Die Schlüsselerlebnisse, die einen jungen Menschen wesentlich dazu veranlasst haben, den Musikerberuf zu ergreifen, lassen sich auch im späteren Berufsalltag nutzen, um neue Energien zu gewinnen.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support